An welchem Ort auf der Welt gibt es pro Jahr das meiste Tageslicht?

5 Antworten

In Yuma, Arizona. 340 Tage Sonne und durchschnittlich 40 Grad

Das. Musste der mount everest sein da man ja 1. Keine Wolken da hat und 2. Die Sonne am längsten drauf scheint. Ich gehe natürlich vom Gipfel aus.

Das sollten wir schon etwas differenzieren:

Die Summe der Sonnenstunden unter Vernachlässigung des Bewölkungszustandes ist an allen geografischen Orten gleich, nur ungleich über Tag und Jahr verteilt.

Die größte Sonnen-Strahlungs-Intensität bei klarem Himmel herrscht durchschnittlich am Äquator. Dort ist aber der Himmel meistens bewölkt.

Die meisten Sonnenstunden bei klarem Himmel finden wir über das Jahr in den Sandwüsten.

Die geografischen Höhen habe ich hier vernachlässigt.

Irgendwo in der Wüste

Nordpol oder Südpol

Dort geht die Sonne ein halbes Jahr nicht unter. (Stichwort Polarkreis)

Jack98765  31.10.2017, 19:37

...dafür aber auch ein halbes Jahr nicht auf.