Gibt es einen nicht-konsekutiven Psychologie-Master?

2 Antworten

Nein. Grundständige Psychologie ist ein Fach mit konsekutiven Bachelor- und Masterabschlüssen. Falls du mit einer postgreadualen Ausbildung zum Psychotherapoeuten nach dem Master liebäugelst: Auch hier ist nach entsprechender herrschender Auslegung des Psychotherapeutengesetzes ein konsekutiver Studien gang im Fach Psychologie notwendig, bei dem Bachelor und Master zusammen dem gesetzlich geregelten Diplomabschluss in Psychologie äquivalent sein müssen; fehlt im Bachelor was, ist eine Ausbildung nicht möglich.

Ich wage zu bezweifeln, dass es sowas gibt. Und auch wenn, hilft das nicht wirklich. Die Unternehmen definieren inzwischen das Studium fast immer auch anhand der erreichten Punkte. So gibt es ja auch 180 Punkte oder 240 Punkte Bachelor. Und ein direkter Master wird vermutlich nur 120 Punkte liefern und damit nicht mit einem konsekutiven Master verglichen werden.