Gibt es einen Nachteil neben einer Retentionsfläche zu bauen?

2 Antworten

Die Nähe zu einem Kindespielplatz musst du selbst beurteilen, mit zwei kleinen Kindern bestimmt gut und von Vorteil  :-). Wie lärmintenstiv der Platz vielleicht wird und ob es dich im Alter mal stört, kommt auf die Region, die Gestaltung und die Nutzung des Spielplatzes an.

Retentionsfläche solltest du dich vor Ort erkundigen, da die Fläche die Nähe eines (bereits vorhandenen) Fließgewässers bedeutet. Wie oft kommt es zum Übertritt? Wie ist die zu erwartende Veränderungen durch die Erschließung der Bauplätze?  Musst du bei Starkregen evtl. auch mit Wasser im Keller rechnen? Bekommst du Bauauflagen, darfst du überhaupt einen Keller bauen?

Als Gefahrenquelle für deine Kinder würde ich es nicht sehen. Zum Einsinken müsste die Fläche ständig unter Wasser stehen. Mücken und Froschgesang kannst du auch erhalten, wenn der neue Nachbar sich einen Teich anlegt.

Ist doch abhängig der Bauart der Retentionsfläche. Ist ein ständiger Teich vorhanden? Wir die Fläche nur bei Starkregen geflutet?

Überschwemmen wird es euer Zuhause bestimmt nicht. Das sollte bei der Berechnung berücksichtigt worden sein.

Sprich mit einem Geologen. Am besten jener, der die Retention berechnet hat. Ein Foto wäre ebenfalls dienlich um die Lage zu beurteilen.