Gibt es einen Grund weiterzuleben?

Support

Hallo VanFersen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

8 Antworten

es gibt so viele Gründe, und ich denke man findet immer einen der einen Sinn für das Leben gibt. Selbst kleine Dinge können bezaubern

Beispiele….

die Natur ist unfassbar, die Sonne wie sie deine Haut streift und Licht in unser Leben bringt…

der Regen der seicht auf die Erde tröpfelt und solch schöne Geräusche bringt…

früh am Morgen aufzuwachen und zu hören, wie die Vögelchen zwitschern…

Tee trinken oder einen eisgekühlten Saft…

andere Menschen lächeln zu sehen oder lachen zu hören…

Kinder, wie sie herumtollen…

Wind, der die Äste zum rauschen bringt

das Leben birgt eine Vielzahl kleiner Zauber, jeder muss für sich entscheiden an welchem dieser vielen er sich erfreuen möchte und kann.

Natürlich kannst du auch große Lebensziele verwirklichen, Karriere machen, Kinder kriegen, ein Haus bauen, eine Familie gründen, Menschen helfen, was auch immer dir am besten gefällt

Ich liebe es anderen zu helfen oder mit Menschen zu reden, sie zu verstehen. Tiere beobachten, die überall herumlaufen.

Die Farben und Töne der Natur sind bezaubernd. Finde Dinge die dich bezaubern. Allein jemanden zu umarmen (und es gibt immer jemanden, der dich schätzt wie du bist) ist erfüllend.

Ich denke, jeder Mensch hat seine Hürden zu überstehen und trotzdem gehört es dazu auch wieder die schönen Dinge im Leben zu finden und zu genießen.

Ich hoffe du kannst deine Situation verbessern, schätze das Leben, welches dir geschenkt wurde und genieß es in den Zügen, in denen es möglich ist :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alles blödsinn wenn auch nur ein paar ihre ratschläge selber befolgen würden, freundlich zu seinen mitmenschen und eine hand reichen würden etc. würde es solche beiträge garnicht geben. nicht einer hat gefragt warum, was ist passiert, was bringt dich dazu? Ne nur die standard antworten geh zu familie oder freunden, wenn er das hätte würde er nicht hier reinschreiben, wollte sich nur wieder jeder profilieren, was für ein pseudo guter mensch man doch ist keiner von euch nicht einer wird in der realen welt auf so jemanden zu gehn, nicht mal vieleicht. Wieso ich mir da so sicher bin? Naja Antworten wie mach geld such dir ne HèBSCHE freundin, kann ja keine nette sein, die dich so akzeptiert wie du bist, ne Hübsch muss es sein, fuckk off, kauf dir teures Auto, teure wohnung alles oberflächlicher Bullshit, wertlos. Alles Fassade nix echt, nix davon wird das Loch stopfen was deinen magen wie ne rosine schrumpfen lasst, ausserdem was bringt dir der ganze scheiss wenn alleine bist, genauso wenig brigst dir was wenn man dich deswegen mag, fühlst dich genauso leer wie zuvor.

Einen Grund? gibt es nicht du lebst weil du lebst und nur aus einem grund heraus seinen lebens willen zu ziehen, frag dich selber, ist das die Lösung für meine Situation und zu meiner gefühlslage? Brauchst du den einen Grund?, eine Aufgabe? um am Leben zu sein? Was bedeutet überhabt Leben? Sauerstoff in CO2 und Nahrung zu Schei...se? und ne Aufgabe? tönt nach bio computer der logigmuster erfüllt, nur tönt das nicht nach Leben ist es auch nicht, was es letzendlich bedeutet weiss warscheinlich keiner so wirklich. Hab die Antwort selbst auch noch nicht gefunden, ist für jeden warscheinlich auch was anderes. Sonst die Liebe kann dir viel kraft geben wenn es echt ist, kann dich aber auch zereissen und tiefer ins loch werfen, vieleicht ist leben, der Versuch es zu Versuchen? kein plan. ich würde dir so gerne eine antwort geben, die dir dieses dummes Gefühl nehmen würde nur hab ich das gefühl dass es auf die frage keine richtige zufriedenstellende antwort gibt. Zumindest hab ich sie selbst auch noch nicht gefunden.

was du gerade spürst, empfindest und oder durchmachst, dass weisst nur du und wen erlich bist, weisst auch nur du was du möchtest, es ist da irgendwo, magst es dir nur nicht eingestehn oder hälts das für unerreichbar, vieleicht ist es dass, vieleicht aber auch nicht. aber ganz sicher nicht solltest du deine werte nach anderen richten, höre auf dein Herz es zeigt dir den weg, denn das wo dein Herz/Seele möchte ist auch dass einzigste wichtige, wo tatsächlich zählt und einen echten Wert hat, Geld ansehen ruhm bla bla bla alles unwichtig und nix wert.

Aber erzähle doch ein wenig von deinem alltag, es kann helfen den mull los zu werden.

DU BIST NICHT ALLEINE

auch wenn dich so fühlst, ich wurde dir jetzt gern knuddeln, geht nur schlecht übers i net, du bist wichtig und es braucht dich in dieser Welt( ausrufezeichen weil wichtig aber taste kaput)

es gibt so viele wirklich gute menschen die leider so denken, wie du jetzt, mit den jahren immer verbitterer werden weil niemand wirklich zuhört und so auch nicht zueinander finden werden, leider... leider sind dass auch die menschen die so etwas wirklich schätzen würden, wenn sie so etwas hätten. Und andere die es haben werfen es quasi weg oder behandeln es wie dreck und misshandeln es. das proplehm liegt nicht bei dir,

Bleib Stark und bleib, auch wenns schwer ist.

Wenn du keinen Grund findest, versuche einen Grund zu finden!
Das kann schwer sein, aber versuche öfter rauszugehen oder unternimm was mit Freunden. Ein Hobby außerhalb des Hauses, wie joggen oder trainieren, einfach eine Aktivität finden. Natürlich hat man anfangs Probleme oder wenig Motivation, aber du musst dich für sowas wirklich zwingen! Wenn andere Aktivitäten nicht helfen, versuche es mit Geschlechtsverkehr, es könnte helfen oder könnte Motivation für andere Aktivitäten sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen, gib nie auf! Hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung.

VanFersen
Fragesteller

Was ist die richtige Entscheidung?

Dein Grund zu leben ist, damit du dich fortpflanzt bist du nicht mehr kannst, dann gibt es eigentlich kein Grund mehr zu leben, außer du machst dir nen eigenen Sinn aus deinem Leben.

Du musst dir im Leben selbst einen Grund suchen der dich am Leben hält.

VanFersen
Fragesteller

Ich finde keinen.