Was könnte ein Grund für Suizid sein?

16 Antworten

  • Depression
  • sonstige psychische Probleme
  • Scham aufgrund von Scheitern im Leben (z.B. Verlust des Arbeitplatzes)
  • scheinbare Aussichtslosigkeit in schweren Situationen
  • unheilbare Krankheit / Behinderung (ähnl. Sterbehilfe)

Zischelmann  02.08.2020, 22:59

Mobbing und das Anderssein(wenn man homosexuell ist und deswegen schwere Schuldgefühle hat)

unser aller unfreiwillig beginnende Teilnahme am Leben und die Konfrontation mit unserem langsamen Dahinsterben in Fleischkäfigen.

wieso sollte man es sich gefallen lassen, dass man ohne Einverständnis an diesen Ort verschleppt wird? Natürlich will man von so einem Ort schon rein aus Prinzip wieder weg.

außerdem weiß man immer, dass man etwas sehr Unangenehmes, das Sterben, noch vor sich hat. Diese Gewissheit, der Drang alle 4 Sekunden Luft in meine Lunge zu saugen und die Grundbelastung durch die, meinen Körper gegen den Erdball pressende, Schwerkraft lassen mich das Leben wie eine Gefangenschaft mit sinnloser Folter empfinden.

Es muss also überhaupt nichts passieren, damit man allerlei Gründe für Suizid hat. Jeder unfreiwillige Moment an diesem dystopischen Ort, rechtfertigt jede Flucht.

RoteSchorle00  31.07.2019, 21:10

Ich habe mir schon oft gewünscht niemals auf diese Welt geboren zu werden, aber nun ist man halt hier und muss es irgendwie aushalten bis man wieder gehen darf.

caged  31.07.2019, 21:19
@RoteSchorle00

Darum besser Empathie zu Ungeborenen haben, damit gar nicht erst jemand in die Situation kommt, sowas ertragen zu müssen. Das Leben kümmert sich schon, dass es fortbesteht; das müssen wir Egowesen nicht zu unserer Angelegenheit machen. Fairer wäre das jedensfalls.

Es gibt fast keinen vernünftigen Grund für einen Suizid.

Aus einem "ich kann nicht mehr" ist oftmals durch Profiunterstützung alles wieder ins Reine gekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wäre der einzige Grund um mich selbst zu töten, wenn ich ejne Krankheit hätte, woran ich eh sterben würde und nur Schmerzen hätte. Das wäre auch der einzige Grund, den ich akzeptieren würde.

Liebeskummer oder Depressionen wären für mich kein nachvollziehbarer Grund. Da es hier sicher auch bessere Zeiten geben wird.

BGrld  28.11.2019, 08:58

Während Depressions hat man dieses Gefühl allerdings nicht, das ist ja das gemeine

Fehlende Zukunft, besonders in der Jugend, zusammen mit dem Misslingen der Liebe.

Auch schöne Menschen bringen sich um, weil sie es nicht schaffen zu lieben.

Unser Klassenprimus, der 2 Klassen übersprungen hatte und ein hübscher Mann war, musste seine Homosexualität verbergen, begann zu trinken, scheiterte im Studium, erschoss sich.

Selbsttötungen wegen Homosexualität waren häufig, es gab noch das Zuchthaus dafür, der alte Paragraph.

Unglückliche Liebe, wie das Vorbild für Goethes Werther.

Tödliche Krankheit, da kenne ich nur einen Fall.

Gesellschaftliche Ächtung bei früherer Angesehenheit. Gabs lange.

Die Gefängnispsychologin, die von einem ihrer Klienten, einem Lebenslänglichen, im Behandlungsraum eingeschlossen und 7 Stunden lang vergewaltigt wurde, hat sich vorige Woche getötet. eine schöne Frau. Das ganze vor Jahren. Sie konnte damit nicht weiterleben.

Die Richterin mit den Jugenddelikten aus arabischen Klans, die ein Buch dazu schrieb und sehr bekannt wurde, verlor dadurch ihre Familie, ging in den Wald und knüpfte sich an einem Ast auf.

Diese sehr ernsten Tragödien sollten nicht vergessen werden.