Warum ist Suizid so tabu in der Gesellschaft?

Support

Liebe Community,

da wir wissen, dass bei solchen Fragen immer auch viele Nutzer mitlesen, die selbst unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen raten, sich Hilfe zu suchen!

Unter https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch einige Infos und Anlaufstellen zusammengetragen. Bitte sprecht auch mit jemandem, dem Ihr vertraut über diese Gedanken oder wendet Euch an die Telefonseelsorge, erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Euch das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist: Überstützt nichts und tut nichts, das Ihr nicht rückgängig machen könnt! Zögert im Notfall bitte auch nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen.

Viele Grüße

Jenny vom gutefrage Support

22 Antworten

Hallo Aramos99,

meine Schwester hat sich vor etwas mehr als einem Jahr ihr Leben genommen. Mit einem Sprung von einem Parkhaus hat sie sich umgebracht, sie war auf der Stelle tot.

Es gab keinen Abschiedsbrief von ihr, sie war an Paranoia erkrankt, was die einzige mir bekannte Erkrankung von ihr gewesen ist.

Für meine Familie und auch mich ist es sehr, sehr schwer, darüber hinweg zu kommen, es wiegt noch immer nach. Insofern kann ich Dir vielleicht deutlich machen, warum so viele Menschen nicht über ein solches Thema sprechen.

Es gibt angenehmere Themen als dieses, Hinterbliebene (so wie auch ich einer bin) werden sich oft, wenn überhaupt, nur anonym und selten zu diesem Thema äußern.

In der Gesellschaft jedoch mag man darüber wahrscheinlich gar nicht erst nachdenken oder sprechen, bevor es einem übel aufstößt.

Vielleicht konnte ich Dir mit meiner Antwort, auch Jahre nach Deiner Frage helfen. Bleibe gesund!

Chichoffmaster  23.11.2021, 13:35

Eigentlich sehr Egoistisch oder nicht? Ihr Hinterbliebenen denkt wieder mal nur an euch. Weil Ihr sie jetzt nicht mehr habt oder wie ? War doch ihre Entscheidung sich selber umzubringen. Respektiert das mal und denkt nicht immer an euch. Ihr Hinterbliebenen.

BlonderRusse  23.09.2023, 16:32
@Chichoffmaster

Sie hätte sich auch Hilfe holen können. Für mich ist Suizid ultima ratio. Deiner Theorie zufolge könnte sich ja jeder gleich das Leben nehmen? Oder wie wäre es so: Wir bringen uns am besten gleich alle einfach um. So gibt es weniger Probleme auf dieser Sch*iß Welt.

Guten Abend Aramos99

Ich denke alles was die Menschen nicht verstehen, nicht verstehen wollen, wird bei uns tabuisiert. Suizid ist etwas, was nur sehr wenige Menschen wirklich verstehen können. Ausserdem ranken sich eine Menge falscher Behauptungen und Gerüchte um das Thema, so dass es in unserer Gesellschaft nur hinter hervorgehaltener Hand besprochen wird.

Ich glaube auf jeden Fall, dass eine Aufklärung auch bei diesem Thema die beste Lösung ist, und arbeite dementsprechend auch daran. Ich denke viele Menschen würden sich so mehr trauen, über ihre eigenen Suizidgedanken zu sprechen, und vielleicht würde es so seltener zu Selbstmorden kommen.

LG Bella

Die Nummer gegen Kummer oder die Telefonseelsorge: 116 111 Mo-Sa 14-20 Uhr oder 0800/1110111 rund um die Uhr

Leute die Suizid begehen, bzw depressiv sind oder es sich überlegen etc, denken nicht unbedingt darüber nach ob die Gesellschaft sie dafür verurteilt.. Sowas muss man an der Wurzel packen und die ist, warum sich die Person umbringen will. Wie kam es soweit? Warum will er es tun? Etc. Warum Suizid so “tabuisiert” ist, liegt daran, dass das noch immer das Nehmen eines menschlichen Lebens ist. Ich kann Leute verstehen, die verzweifelt sind, weil sie einsam sind. Jedoch sollte man nie Einsamkeit mit Alleinsein verwechseln. Wenn sich jemand umbringt, weil er denkt, dass er einsam ist, aber eigentlich Menschen um sich herum hat, die ihn lieben, stößt das sein ganzes Umfeld auch in massive Trauer/Depression/Verzweiflung/etc