Hilft ein Therapeut?

4 Antworten

Die Therapie soll dich weiterbringen, soll dir helfen wieder normal zu leben. Wenn du also nur die Hälfte erzählst, kann er/sie dir auch nur bedingt helfen. Natürlich kann es passieren, dass du etwas aussprichst und er/sie dann reagieren muss.

Nicht jeder der Suizidgedanken hat, kommt direkt in die Klinik! Da wären alle Kliniken überfüllt und das ist nicht Sinn der Sache. Suizidgedanken darfst du ansprechen und dann klärt ihr gemeinsam, ob du noch zu Absprachen fähig bist oder nicht. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es zu einer Zwangseinweisung kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

In einem aufrichtigen Gespräch mit dem Therapeuten werdet ihr über deine Ängste und Suizidgedanken sprechen. Je nach dem Ergebnis wird er dich beraten, ob eine ambulante oder stationäre Therapie angezeigt ist.

Wenn du dich nicht selbst motivieren kannst, dir dein bester Freund zu sein, dann geh zum Therapeuten. Damit er dich begleitet mit zuhören, Zuwendung und guten Ratschlägen.

Es gibt keine Anstalt für S. . Therapeuten wollen helfen, daher nehme ich nicht an, daß sie so schnell kapitulieren.