Erstgespräch Therapeut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gespräch dauert im Normalfall ca. eine Stunde. Der Therapeut/die Therapeutin fragt erstmal nach allgemeinen Sachen, wie deinem Beruf, evtl. Familie usw.

Es ist absolut nicht schlimm und du brauchst dir keine Sorgen machen. Du kannst auch ganz offen mit ihm/ihr reden, wenn du über etwas nicht reden möchtest.

Viel Erfolg und alles Gute. 🍀

Hey,

Im Erstgespräch wird dir der Therapeut einige Fragen stellen, um deine Symptomatik und Lebensumstände zu verstehen, um anhanddessen schonmal ein Bild von der möglichen Erkrankung machen zu können.

Als ich das Erstgespräch hatte, wurde ich erst gefragt, wieso ich denn komme, also was meine Beschwerden sind. Anhanddessen, was du sagst, können weitere Fragen folgen. Zudem wurden eben meine Lebensumstände erfragt - lebe ich alleine? Was mache ich beruflich? Wie ist das Verhältnis zu meiner Familie? Usw.

Jenachdem weshalb du da hingehen können auch Dinge wie Suizidgedanken erfragt werden.

Im Rahmen meines Erstgespräches wurde zudem einiges zu Depressionen erklärt.

Bestätigt sich der Verdacht einer psychischen Erkrankung sich für den Therapeuten, wird er dir Empfehlungen aussprechen für eine Therapie und weitere mögliche Maßnahmen und ob die Therapie bei ihm erfolgen kann, sofern du das möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
King00254
Fragesteller

Müssen die Eltern dabei sein, oder können die auch draußen warten?

Meist dauert so ein Gespräch 3/4 - 1 Std. Was gefragt wird hängt von der Problemstellung und deiner Bereitschaft zu reden ab.

Wichtig ist, dass du wirklich ehrlich bist und nichts verbergen willst.