Warum gibt es immer weniger Respekt in der Gesellschaft?

5 Antworten

Guten Abend

Das Problem ist dass viele sich falsche Vorbilder suchen was ja besonders in der Deutschrapscene verbreitet ist ebenfalls sind viele Menschen beeinflussbare Mitläufer die auf ansehen sehr angewiesen sind daher benutzen sie ebenfalls so ausdrücke wie „diggah" die respektlos sind und auch muss man sagen dass viele Menschen zu wenig nachdenken und dadurch gar nicht mehr merken was Respekt ist und was nicht auch wird das dadurch begünstigt dass das Schamgefühl immer mehr ausstirbt und es nur noch um die eigenen Bedürfnisse geht auch sind die falschen Freunde, Familienmitglieder oder andere Menschen im Umfeld ein Einflussfaktor

  • die Erziehung ändert sich ( zu wenig ( Gesellschaftliche)Werte ) werden vermittelt
  • es folgt keine oder sehr wenig Konsequenz auf schlechten oder strafrechtlichen Verhalten

klingt zwar ziemlich altbacken aber ich erkenne das immer an den Geschichten meines Vaters damals. Der war seit den 70/80 Jahren im Kriminaldienst. Wenn du früher Mist gebaut hast ( Jugendliche haben eine Telefonzelle zerstört / abgebrannt etc ) dann bist du dafür einige Wochen in den Jugendwerkhof gegangen.

Heute bekommst du ein bisschen DuDuDu und vielleicht wenn’s hoch kommt Sozialstunden bisschen Geldstrafe.

Meiner Meinung nach kennen gerade die jungen Leute keine Grenzen mehr !

Mit Respekt kann man sich nichts kaufen

Weil Erziehung und Wertevermittlung in Schulen verpönt sind.

wir sind nicht mehr so autoritätshörig wie früher, das hat was mit Bildung und Demokratie zu tun

also man kann es einerseits auch positiv sehen, wenn Menschen sich nicht mehr schnell einschüchtern lassen, nicht mehr kritiklos folgsam und demütig sind