Ist es normal, dass ich so einen enormen Respekt vor den Experten auf YouTube oder Gutefrage habe?

10 Antworten

Wenn es den wirklich Experten sind dann ist ein gewisser Respekt angebracht. Aber wie sonst auch kann jeder alles behaupten und ob das ganze stimmt.... Naja.

Meint du "Experten" oder "Community-Experten"?

Hinter letzterem steckt nicht viel dahinter. Ich habe mich angemeldet, um IT-Fragen zu beantworten. Wenn keine kamen, haben ich auch auf andere Fragen geschrieben, was mir so einfällt. Als die Admins mir einen Expertentitel für "Liebe&Beziehung" angeboten haben, sind meine Arbeitskollegen lachend vom Stuhl gefallen ;-)

Es gibt hier Community-Experten für Gesundheitsfragen, denen es egal ist, wenn die Ratschläge, die sie Kindern geben, lebensgefährlich sind. Wenn man sie darauf hinweist, antworten sie: "Das ist doch deren Problem. Ich gebe nur die Tipps, aber ob die sie anwenden müssen sie schon selbst entscheiden." Dabei ging es z.B. ein 13 jähriges Mädchen, das vorher dutzende Fragen zu ihrer Magersucht stellte, das "Heilfasten" zu empfehlen.

Diese Titel dienen dazu, die fleißig Antwortenden bei der Stange zu halten. Über die Qualität der Antworten sagt das wenig. Ich gebe mir zwar Mühe und nehme meine Antworten ernst, aber genau darum lautet sie bei Gesundheitsfragen auch fast immer: "Frage einen Arzt! Deine Gesundheit ist viel zu wertvoll für die Meinungen von Laien aus dem Internet!"

guitschee  01.07.2023, 21:37
Dabei ging es z.B. ein 13 jähriges Mädchen, das vorher dutzende Fragen zu ihrer Magersucht stellte, das "Heilfasten" zu empfehlen.

Nicht dein ernst?! Ich hoffe, du hast es gemeldet und der Support hat eingegriffen?!

Ja hatte ich auch am Anfang aber man lernt dann irgendwann das kaum einer wirklich ein Experte ist...

mjutu  01.07.2023, 21:29

"Experten" weisen gegenüber dem GF-Team schriftlich ihre Qualifikation nach. "Community-Experten" sind dagegen durch eine gewisse Anzahl positiver Bewertungen und akzeptierter Antworten aufgefallen. Das kann aber auch an ihrem köstlichen Humor liegen :-)

Nein, das kann ich nicht nachvollziehen!