Gibt es einen Fachbegriff, der das Ausweichen von ernsten Themen mithilfe Humors beschreibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht. Dieser Abwehrmechanismus
wurde bereits in den 20er Jahren von Freud als herausstehend diskutiert („die siegreich behauptete Unverletzlichkeit des Ich“).

Frankl, der eigentliche Pionier des therapeutischen Humors, betonte, dass nichts den Patienten so sehr von sich selbst distanzieren ließe, wie der Humor.

Also, deine Beobachtung, dass ernste Themen durch Humor vermieden werden, ist altbekannt und äußerst destruktiv in zwischenmenschlichen Beziehungen.

RaDonsGame
Fragesteller

Danke, Du scheinst ja auch beruflich damit zu tun zu haben ^^ Ich frage nur als "psychologie begeisterter Leihe", mich würde noch interessieren ob es dafür einen speziellen Namen gibt? Also einen Fachterminus

Johnny2017  05.07.2017, 21:28
@RaDonsGame

Ich denke der Fachbegriff ist die "Emotionsregulation", eine von mehreren grundlegenden emotionalen Kompetenzen, die sich hier in der Regulationsstrategie des Vermeidens bei der Person manifestiert.

SENSORY  05.07.2017, 22:08
@SENSORY

... und übersichtlich sollte es heißen 😊

Hmmm, meinst Du vielleicht "schwarzen bzw. trockenen Humor" oder "Galgenhumor" oder "Ironie" oder "Schlagfertigkeit" oder doch eher "peinliche Witze" oder "blamablen Humor" oder gar "Sarkasmus"? Oder wie wäre es mit "Hohn", "Zynismus", "Stichelei", "Verspottung", "Verhöhnung", "Spöttelei" bzw. "Spott"?

Hallo

ich würde jetzt spontan "Vermeidungshaltung" sagen. Ich glaube aber nicht bzw. weiß es, dass das keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom einer anderen. Die Vermeidungshaltung kennst du evtl. von physischen Erkrankungen. z. B, wenn du dir den Finger umknickst, hälst du ihn schön ruhig (Vermeidung Bewegung, weil Schmerz). So ist es auch im psychischen Bereich.

LG

Ich denke der Fachbegriff ist die "Emotionsregulation", eine von mehreren grundlegenden emotionalen Kompetenzen, die sich hier in der Regulationsstrategie des Vermeidens bei der Person manifestiert.