Wie reagiert man in einem Streit, wenn die Person keine Einsicht zeigt?

2 Antworten

Hallo, ich bin 74 Jahre alt, und stelle an mir auch schon schrullige Sachen fest.Ich streite aber nicht mit meinen Kindern, und wenn sie Recht haben bei einer Diskussion, dann ist es eben so.Meist geht es um die Enkel, die bei Opa jede Freiheit haben, da muss ich eben zurück stecken.Der Alkohol macht bei deinem Vater eine Verständigung unmöglich. Er beharrt auf seinem Standpunkt, auch wenn er falsch liegt. Glaub mir, so im inneren sieht er ein, das er Unrecht hat, will es aber nicht zugeben. Das beste ist, du gehst jeder Diskussion aus dem Weg, lass ihn links liegen, beachte ihn nicht. Er wird nach einiger Zeit versuchen dich selbst anzusprechen, da er sich ja nicht allein streiten kann. Mache ihm dann klar, das du ein Erwachsener bist, und er deine Meinung zu akzeptieren hat. Geht das nicht, so bleibt nur, um deine Nerven zu schonen, geh ihm aus dem Weg. Soll er sehen wie er klar kommt, du musst dein eigenes Leben führen.

Wie reagiert man in einem Streit, wenn die Person keine Einsicht zeigt?
Erwachsen und dann lasse ich sie in ihrem Irrglauben.