Meine mutter sieht nie schuld ein? schiebt alles nur auf?

SkR1997  23.08.2023, 16:28

Wie alt bist du?

linae313
Fragesteller

5 Antworten

Jugendamt Wohnwg suchen und ausziehen.

Es ist wirklich scheiße für dich, aber leider gibt es Eltern die einfach psychisch kaputt sind, es darf halt jeder Kinder kriegen ohne Kontrolle ob derjenige dazu fähig ist.

Du hast leider die Arschkarte gezogen, dazu ist Haare ziehen und auch die Wasserflasche Körperverletzung.

Deine Mutter gehört in eine Psychatrische Beratungsstelle.

Da sie das nicht tun wird, nimm deine Sachen und flüchte soweit du kannst.

linae313
Fragesteller

Bin leider schon über 18, da macht das Jugendamt nix mehr. Aber ich beginne bald meine Lehre, dann hol icu mir eine Wohnung.

ewigsuzu  23.08.2023, 16:35
@linae313

Ohne Ausbildung bis 25 Jahre hilft dir das Jugendamt.

linae313
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein ich war vor paar Monaten schon beim Jugendamt weil es genau dieselbe situation war. Die haben nix gemacht

ewigsuzu  23.08.2023, 16:40
@linae313

Man muss da extrem drängeln, die haben halt tausend Millionen Baustellen, das ist das blöde, aber da du 19 bist, bevor du dort kaputt gehst such dir erstmal fürn paar Tage ne Obdachlosenunterkunft. Ist sicher nicht das Wahre aber wenigstens woanders.

Also ganz ehrlich, du hast das Gespräch gesucht und klingst für mich nicht gerade hysterisch. Wenn es stimmt, was du sagst und deine Mutter dir wirklich Geld gestohlen und dich körperlich angegangen hat, dann zieh so schnell wie möglich aus! Sowas geht gar nicht! Kommt das öfter vor? Hast du vielleicht erwachsene Ansprechpartner in deiner Nähe, Vater, Großeltern, Lehrer etc. an die du dich wenden kannst?

linae313
Fragesteller

Nein zu meinem Vater hab ich keinen Kontakt. Und ja es stimmt ich denke mir sowas doch nicht aus.

KiboSeishin  23.08.2023, 16:25
@linae313

Das glaub ich dir auch. Im schlimmsten Fall, wende dich bitte ans Jugendamt. Es gibt z.B. betreute WGs für so einen Fall.

linae313
Fragesteller
@KiboSeishin

Bin schon über 18 da macht das Jugendamt nix mehr hier.

KiboSeishin  23.08.2023, 16:28
@linae313

Dann zieh vielleicht zu deinen Freund. Such dir eine Ausbildung, Job etc. Mach dich möglichst unabhängig von deiner Mutter. Ich weiß, ist nicht leicht, aber länger da zu bleiben ist nicht gut für dich. Außerdem, es gibt neutrale Beratungsstellen für sowas, die dir trotzdem helfen werden. Zum Beispiel: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen Das Kinder- und Jugendtelefon gilt auch für dich.

linae313
Fragesteller
@KiboSeishin

Dankeschön. Ja meine Ausbildung beginnt nächste woche freitag. Wo mir die motivation komplett genommen wurde weil sie meinte das ich es eh nicht schaffen werde.

ewigsuzu  23.08.2023, 16:41
@linae313

Keine Sorge jeder der sich anstrengt kann eine Ausbildung durchstehen...

Du packst das hundert pro.

Hallo Linae313, versuche nochmal mit deiner Mutter zu reden. Ganz in Ruhe und entspannt. Mach ihr eine Tasse Tee oder ähnliches und sage ihr deine ganzen Gefühle heraus. Das ist deine Mama sie kennt dich und wird sehen das du es ernst meinst. Mamas brauchen auch mal ein ruhiges Gespräch und ein Danke. Vielleicht hatte sie tatsächlich schlechte Laune. Das nächste mal könntest du sie Fragen. - Mama du siehst heute nicht gut aus ist was passiert, geht es dir gut ? - Das sollte viel Stress ersparen dir und auch ihr. Es ist vielleicht nicht immer der perfekte Zeitpunkt, aber jeder hat mal schlechte Laune. Wenn man sauer ist klopst schnell mal was raus. Wir sind alle nur Menschen. Man sollte immer in Ruhe kommunizieren und die Bindung wird viel stärker als man am Anfang denkt.

Viele Grüße. Hoffe es war hilfreich. Viel Glück euch beiden 😊🤗😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linae313
Fragesteller

Sie will kein Gespräch mit mir führen. Sie hat mir gesagt das ich mich verpissen soll und ich ihr egal bin.

Problem: du bist erwachsen. Und ihr lebt zusammen. Das ergibt gerne zwischen den Generationen einen Lagerkoller.

Ausziehen. Nein, nicht du dich, du aus der Wohnung. Und das Kindergeld, dass die Mutter während deiner Ausbildung bis 25 bekommt, steht dir zu, genau dafür.

Und jede Wette, bist du mal draußen und lässt dich nur gelegentlich mal auf ein Hallo sehen, funktioniert gleich alles Feinstens....

Mit 19 hast du ein Beratungsrecht beim Jugendamt. Außerdem gibt es zahllose Familienberatungsstellen. Vielleicht findest du an einer dieser Stellen Tipps.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)