Gibt es eine Wiedergeburt von Mensch zu Tieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte natürlich sein, schließlich ist ja noch keiner zurück gekommen und uns verraten, dass es nicht so ist.

Mit dieser Vermutung stünde man aber dennoch im Kontrast zu effektiv jeder ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Erkenntnis der letzten paar Jahrhunderte, daher wohl eher nicht.

Nur, weil nicht bewiesen ist, dass etwas nicht stimmt, heißt das nicht, dass es überhaupt sein kann. Wie soll das deiner Ansicht nach überhaupt funktionieren? Irgendwie müsste ja das Bewusstsein der Person übernommen werden, aber wenn die halt Tod ist, dann wird das nichts.

Außerdem: Die ganzen Viecher, die ich so rumlaufen sehe verhalten sich nicht wirklich wie Menschen - und wenn die sich anders verhalten und sich an nichts erinnern (ich erinnere mich ja auch nicht an mein vorheriges Leben als seltene Gelbbauchunke), dann ist doch schon in Frage zu stellen, ob überhaupt von der selben Person, welche widergeboren wurde, zu reden ist. Und die Antwort wäre nein.

Außerdem ist es, wenn das funktionieren sollte, sehr unwahrscheinlich, dass die Seele genau den Hund getroffen hat. Es kommen also ziemlich viele unwahrscheinliche Szenarien zusammen mit einer philosophischen Annahme, die auch schon auf sehr wackligen Beinen steht.

Daher können wir mit sehr hoher Sicherheit sagen, dass der Hund einfach nur gerne kuschelt.

Man050487
Fragesteller

Ja ich verstehe. Aber da ist trotzdem irgendwas was mich an ihn erinnert. Er sieht mich immer an mit seinen Augen. 😢

Das Gefühl kommt nicht von irgendwoher. Mir kommt es trotzdem so vor.

Von der Wissenschaft her glaube ich das es noch niemand wirklich erforscht hat und auch erforschen wird. Aber das Spirituelle das verstorbene irgendwann wieder zurück kommen, dass die Seele des Menschen in ein Tier schlüpft.. Das denke ich.

Übrigens danke für deine Antwort. Gefällt mir 👍

NicolasHelbig  21.08.2023, 23:54
@Man050487

Naja, es tut mir sehr leid, dich enttäuschen zu müssen, denn Menschen sind durchaus nicht unbekannt dafür, Assoziationen zwischen verschiedenen Dingen herzustellen.

Es ist möglich, dass einige Eigenschaften deines Hundes dich an deinen Onkel erinnert, was dazu führt, dass du dich da reingesteigert hast und weitere vergleichbare Eigenschaften dich förmlich anspringen. Das ist an sich auch nichts verwerfliches, das ist einfach, wie das Hirn funktioniert, indem es Neues mit Altem verknüpft.

Ich denke schon, dass man in der Wissenschaft sehr fasziniert vom Thema Tod ist, das Problem ist nur, dass es nicht besonders einfach ist, das zu erforschen, weil man ja logischerweise nicht mal kurz da hin und wieder zurück kann.

Mit dem Spirituellen wäre ich vorsichtig, dass ich da nicht zu weit rein gehe. Assoziationen eines Hundes und einem ehemaligen Familienmitglied sind etwas schönes und eine Manifestierung der Wichtigkeit des Familienmitgliedes in deinem Leben. Aber Spiritualität ist etwas, was ich persönlich nicht unbedingt befürworte. Ich weiß, dass viele Menschen das anders sehen, aber ich bevorzuge dann doch die tatsächlich belegbaren Dinge.

Und danke, ich weiß das Kompliment zu schätzen, ich arbeite kontinuierlich an meinem Schreibstil, bin mir aber nie ganz sicher, ob ich dann nicht doch etwas zu "snarky" rüberkomme.

Man050487
Fragesteller
@NicolasHelbig

Das Gefühl ist ja nichts schlimmes was ich dabei empfinde ja es ist in meinem Sinne was schönes. Nur es macht mich traurig weil mein Onkel sehr leiden musste.

Danke deine Antwort ist wirklich sehr gut.

Auf jeden Fall sollte man mit dem Spirituellen ziemlich vorsichtig sein.

Dankeschön

Reinkarnation ist möglich, aber nur innerhalb der gleichen Art.

Hundeseelen entstammen einer anderen Ebene als der Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Man050487
Fragesteller

Es ist doch keine Einbildung in diesem Sinne. Dankeschön sehr hilfreich.

Nein (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Gibt es eine Wiedergeburt von Mensch zu Tieren?

Nein gibt es nicht

Mein verstorbener Onkel hatte mich sehr lieb und hat mich immer umarmt, und dass tut mein Hund auch die ganze Zeit , Er umarmt mich und kuschelt sich an mich . Er sieht mich an als würde er mich schon Jahre lang kennen.

Der Hund merkt das es dich tröstet und glücklich stimmt wenn er das macht und Tiere an sich suchen auch gerne nähe.

Man050487
Fragesteller

Ja du wirst wahrscheinlich recht haben. Das es so ist. Dankeschön

Das ist aus der Realität nicht ableitbar, weder Mensch zu Tier noch Mensch zu Mensch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Man050487
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

vonGizycki  22.08.2023, 08:29

Man050487

Nachtrag: Es ist aber dies bekannt:

Hunde sehen oft aus wie Herrchen oder Frauchen. Diese Beobachtung hat fast jeder schon einmal gemacht. Für reinrassige Hunde konnten US-Psychologen die These jetzt bestätigen: Ihre Studie wies tatsächliche Ähnlichkeiten nach. Allerdings gelte dies nur für Rassehunde, nicht für Mischlinge, meinen die Wissenschaftler.

Die Frage, ob diese Ähnlichkeit schon beim Kauf unbewusst vorausgeahnt wurde und sich ein Hund ausgesucht wurde, der dem eigenen Aussehen irgendwie nahe kommem könnte oder ob tatsächlich da eine menschliche Annäherung des Aussehens während des Zusammenlebens erfolgt, bleibt unbeantwortet.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=558984878&q=Aussehen+des+Menschen+seinem+Hund+%C3%A4hnlich.&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwii_PDr0O-AAxXRyqQKHco3AvMQ0pQJegQICRAB&biw=1229&bih=548&dpr=1.5

Insofern könnte Du im Hund Deinen Onkel ansatzweise durchaus wiedererkennen, auch mit seinen Eigenschaften