gibt es eine seele überhaupt?

28 Antworten

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, von einer Seele zu sprechen. Sie ist die letztlich wohl unergründliche Gesamtheit der geistigen Persönlichkeit eines Menschen. Unsterblich ist sie allerdings nicht, im Gegenteil, sie stirbt stets zuerst

Hansmanner  01.03.2012, 16:03

Die Persönlichkeit eines Menschen sind seine Erinnerungen und Erfahrungen verbunden mit dem Aufbau seines Gehirns und wie es diese Informationen verarbeitet. Das ist weder unergründlich noch ist dafür eine Seele von Nöten. Das ist einfach nur eine Frage der Neurologie und Genetik.

BlackDracula  01.03.2012, 16:42

das führt aber nur zu verwirrungen. oder verswuch du mal mit nem wissenschaftler zu reden und dabei immer statt natur oder energie gott zu sagen. wir haben bereits wörter für solche dinge, warum sollte man sie anders nennen?

2Selly2  01.03.2012, 16:53
@BlackDracula

damit die welt nicht verlahmt, stehen bleibt und so ends langweilig wird. ganz einfach.

BlackDracula  01.03.2012, 16:56
@2Selly2

inwiefern hilft es da dinge mit mehreren wörtern zu betiteln? außerdem macht die wissenschaft die welt nur spannender und interessanter.

mishiko  01.03.2012, 17:04
@BlackDracula

dracula! entschuldige, bitte, aber mit wievielen echt großen wissenschaftlern, hast du PERSÖNLICH gesprochen?? würde so manchen user hier, sicher interessieren! und bitte namentlich zu benennen. danke! mishiko

mishiko  01.03.2012, 17:08
@BlackDracula

dracula! nichts gegen die anerkannten wissenschaftlern, aber wie sagt man so schön: "schuster, bleib bei deinen leisten". wenn du weisst, was ich damit sagen wollte. mishiko

BlackDracula  01.03.2012, 17:13
@mishiko

ca. 10 - und ich bitte dich als ob du auch nur einen davon kennen würdest

BlackDracula  01.03.2012, 17:14
@mishiko

ich weiß nicht wirlich was du meinst. wissenschaften erforschen die realität und machen sie so immer interessanter.

mishiko  01.03.2012, 22:26
@BlackDracula

dracula! warum wundert es mich überhaupt kein pischen, dass du NICHT VERSTANDEN hast, was ich damit sagen wollte??? mishiko

mishiko  02.03.2012, 23:07
@BlackDracula

dracula! weil du nicht weiter weisst, kommst du mir jetzt mit meinen schreibfehlern? weisst du, wenn du in japan geboren waerst und dann nach deutschland kommst und die schwere sprache GANZ perfekt und ohne fehler erlernen würdest, dann würde ich sagen: CHAPEAU, dracula!

und wenn du dann auch nebenbei die rusische sprache simultan überetzen könntest, na dann, mein lieber "wissenschaftler", dann erst würde ich sagen, was sind paar fehelerteufelchen die mich begleiten, der gedanke eines menschen ist doch wichtiger! meinst nicht auch?

ich hoffe, es geht dir jetzt besser. ( watashi wa anataga yokudearu koto o nozomu) und du laesst deine vorurteile, nicht mehr in deine gedanken! mishiko

mishiko  02.03.2012, 23:13
@mishiko

es sollte heissen: ...und LASSE deine vorurteile...! mishiko

Gemäß des christlichen Glaubens hast du eine Seele, die wenn du einmal stirbst (möge das in weiter, weiter Ferne liegen), in einer anderen Welt weiterleben wird. Die Welt in der du dann leben wirst ist nach christlichem Glauben mehr oder weniger schön (Jesus: In meines Vaters Haus sind viele Bereiche.) Durch das Opferverdienst Jesu kannst du die Bereiche wechseln, wenn du nur willst.

Die Frage nach der Seele, ist im Grunde eine schwammige Frage, was den Menschen eigentlich ausmacht; die Frage nach dem Selbst, dem Bewusstsein, dem (angeblich?) freien Willen und eine Frage nach dem Leben. Leben ist selbstbestimmte Aktivität. Können bestimmte Materiestrukturen Bewusstsein erzeugen? Oder ist Bewusstsein nur eine Abspaltung von Gottes Bewusstsein und bestimmte Materiestrukturen können Bewusstsein nur verformen, so wie Materie weder Raum noch Zeit erzeugen kann, sondern nur verformen?

Die Menschheit kann diese Fragen noch nicht beantworten, aber es wird daran geforscht.

durch unsere sinnesorgane kommen ständig reize aus der außenwelt in uns hinein.

welches "ding" in uns antwortet denn auf diese außenreize mit gefühlen?

ein organ kann es nicht sein, denn da hat man bisher keines gefunden.

also hat man diesem "immateriellen ding" den namen SEELE verpaßt.

die seele ist ein immaterieller kraftbehälter, der mit gefühlskräften auf außenreize der sinnesorgane antwortet. das ist alles.

die seele ist ein immaterielles kraftzentrum für:

-gefühle

-empfindungen

-wünsche

-sympathie

-antipathie

-denken

-fühlen

-wollen

-anschauungskraft

-triebe

-usw

daneben ist die seele ein übermittler von sinnlich erfahrenem an das geistwesen mensch.

Hei

ich bin davon überzeugt, dass es eine Seele gibt, und dass jeder eine hat. Wie die aussieht kann ich dir allerdings nicht erklären.

Grüssle

Hallo madeline00,

also ich weiß ja nicht, wo du gelesen hast, dass "die seele biblisches unsinssgehabe ist", in Wirklichkeit ist es menschliches Unsinnsgehabe, nicht jedoch göttliches, sprich Bibel.

Menschliches Unsinnsgehabe hat die Tatsache, dass wir Menschen Seelen sind, nicht Seelen haben, zu einer "Lehre der unsterblichen Seele" hochstilisiert und entwickelt.

Es passt doch alles so wunderbar:

Da bleibt die Uhr stehen, weil der Opa gestorben ist (wirklich deswegen?), da (bei uns in der Familie selbst erlebt) sagt der Opa, wenn er stirbt, kommt er wieder. Was passiert? Es klopft fürchterlich laut ans ebenerdige Fenster, **NIEMAND ** ist da.

Da sagt dann jeder Atheist oder jemand, der der Bibel nicht glaubt, die "Seele" des Opas ist zurück gekehrt, wenn man ihm die obige Begebenheit erzählt. Nein, es ist nicht so.

Der Mensch, aus Staub der Erde geschaffen (wir haben 90 % aller im Erdboden vorkommenden Mineralien in uns!), hat keine Seele, nein, er ** IST** eine.

Seele bedeutet das Leben, das Leben ist sterblich (Hesekiel 18:4,20)

Nicht nur Menschen sind Seelen, auch Tiere und Vögel:

  1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel

    da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.

Beachte wie in der Luther Bibel 1984 die lebende Seele zu lebendes Wesen richtig übersetzt ist:

7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

So sind wir Seelen, wir haben keine Seelen, wir sind welche. Die Seele ist das Leben, darum auch "lebendiges Wesen".

Gruß Alfred

(PS.: Wer das genau ist, das mit dem Fenster klopfen usw., das ist eine andere Frage und Antwort.)

strandparty  02.03.2012, 00:23

So sind wir Seelen, wir haben keine Seelen, wir sind welche.

Gemäß der Bibel sind wir Menschen eine Seele und haben eine Seele, vergleichbar mit einem Computer der eine ALU ist und eine ALU hat. Ich erinnere an Jesus: "Heute noch wirst du (mit mir) im Paradies sein."

RealSausi  03.03.2012, 13:14
@strandparty

Ts, ich arbeite seit 30 Jahren mit Computern. Diese Abkürzung habe ich noch nie gehört.

Man lernt doch nie aus.

bobthemage  02.03.2012, 09:37

Tut mir ja leid, du bist auf dem Holzweg.Die Lutherübersetzung ist über die jahrhunderte so oft verschlimmbessert worden, dass sie 1975 und 1984 komplett Überarbeitet werden musste.

Schon um die vorletzte Jahrhundertwende haben sich Carl Brockhaus und ein paar Kollegen an eine Neuübersetzung – die Elberfelder Bibel – gemacht, ausgehend von den griechischen , hebräischen und aramäischen Urtexten, die Luther nie zur verfügung standen. Luther hat die lateinische Vulgata als Ausgangstext genommen, die selbst voller Übersetzungs- und Schreibfehler war.

Gruß

Robert

JensPeter  04.03.2012, 18:07

Hallo Asteppere,

sehr gute und mit Hilfe der Bibel begründete Antwort.

Hallo Madeline00,

wenn es keine "Seele" gäbe, gäbe es Dich und mich nicht. Da er Mensch eine lebende Seele wurde ("ward") ist der ganze Mensch genau dies.

Nimm Mehl, Hefe, Salz, Eier, knete einen Teig und ab in den Ofen. Was kommt heraus? Es "wurde" ein Brot oder Kuchen.

Jehvoa Gott nahm Staub (Kohlenstoff, Calcium ....) und "Odem de Lebenes" und was kommt heaus: Es wurde (wie beim Brot) eine lebnde Seele, ein Mensch.

Da der Mensch sterben kann, stirbt somit auch die Seele. Auch das belegt die Bibel.

NW: (Hesekiel 18:4) . . .Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Elberfelder: 4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Schlachter: Die Seele, die sündigt, soll sterben!

LG

JensPeter

RealSausi  06.03.2012, 19:30
@Sturmwolke

Wenn Euch sowas als für irgendwas relevant gilt, wundert mich gar nichts mehr.

Das salbadert JensPeter sinnfrei übers Brotbacken und das soll irgendwas verdeutlichen?

Mit einer auch nur im Ansatz seriösen Beweisführung hat das soviel zu tun wie das Telefonbuch mit der Bedienungsanleitung für ein Atomkraftwerk.