Gibt es eine Statistik darüber, wie viel Prozent der Naturwissenschaftler religiös sind?

10 Antworten

Wirklich religiös sind wohl nur sehr wenige. Ich kenne so gut wie keinen hochkarätigen Naturwissenschaftler, der auch noch ständig auf seine Religion verweist. Da würde er sich bei seinen Kollegen auch keinen besonders guten Ruf einhandeln.

Ich würde aber auch einen Unterschied zwischen "religiös" und "gläubig" machen. Wenn Naturwissenschaftler an Gott glauben, dann haben sie häufiger ein Gottesbild das in Richtung Pantheismus oder zumindest Deismus geht.

Aber wirklich einer (monotheistischen) Religion anhängen werden sie nur sehr selten.

Aktuelle und fundierte Statistiken sind mir aber nicht bekannt.

Da die Naturwissenschaft z.Bsp. nicht der christl. Religion widerspricht (nur der "Bibelgläubigkeit") gibt es keinen Grund zu der Annahme, daß hierzulande der Anteil religiöser N.W. von dem der "normalen Bevölkerung " abweicht.
Außerdem gehören rel. Glaube und naturwissenschaftl. Wissen in unterschiedliche Kategorien.
Es gibt eben keine Gegebenheiten, welche naturwisschaftliches  Arbeiten durch rel. (christl. !) Glauben behindern. Der "Glaube" mancher bibelgläubiger Sekten mag da partiell hinderlich sein.

ich behaupte mal, so eine Statistik gibt es nicht.

Vielleicht erfährst du hier mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturwissenschaft_und_Religion

Allerdings mußt Du da intensiv forschen und lesen, auch die links nutzte, vielleicht erfährst Du dann mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

In einer Statistik müssen Begriffe eindeutig sein. "Geht einmal in die Woche in die Kirche", "zahlt Kirchensteuer", "gibt an, an Gott zu glauben" oder Ähnliches ist wohl nicht das, was du unter "religiös" verstehst, ist aber eindeutig. Gerade bei einem so schwammigen Begriff wie religiös ist es schwierig, ihn so zu definieren, dass er für eine seriöse Statistik brauchbar ist.

Auch muss eindeutig sein, von welchem Gebiet du spricht (Deutschland? weltweit?) und wer ein Naturwissenschafter ist (hat NW studiert? arbeitet an einer Uni oder in einer Forschungsabteilung? gibt selber an, ein Naturwissenschafter zu sein?...)

Ich glaube nicht, dass es so eine seriöse Statistik gibt.

Ich vermute, es hängt sehr von der Fragestellung ab, wie die Statistik ausschaut: von atheistisch - allgemein religiös - spezifisch christlich/jüdisch/islamisch/buddhistisch.

Auf jeden Fall sagt so eine Statistik nichts über die Wahrscheinlichkeit Gottes aus, über die vermutete Richtigkeit von Religion aus.