Gibt es eine Physikalische Zeitschrift, in der man eine Hypothese veröffentlichen kann?

4 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

wenn sie auf wissenschaftlichen prinzipien beruht, nicht bereits hundertfach widerlegt ist, neu ist, und ausreichend begründet und erklärt ist, dann ist das sogar der sinn von physikalischen fachzeitschriften, solche hypothesen zu veröffentlichen.

aber - no offense - wer auf gutefrage.net fragen muss wie das funktioniert, der hat keine hypothese auf die das obige alles zutrifft.

Statistikfreak
Fragesteller

Doch….

Reggid  13.02.2022, 10:31
@Statistikfreak

nein, das ist wohl für jeden offensichtlich.

denn dazu müsstet du erstmal den heutigen stand der wissenschaft auf diesem gebiet verstehen. du musst wissen welche die beobachtungen sind die du erklären willst, und berechnet haben was deine hypothese dafür für vorhersagen macht.

d.h. du musst im fall z.B. dunkler energie die publikationen der letzten jahrzehnte zum thema studiert haben, die astronomischen daten der spektren von supernovae, von Planck und allen anderen beobachtungen, analysiert haben, usw...

du müsstest die derzeitigen modelle verstehen um zu zeigen wo deines angeblich besser ist, d.h. auch hier die relevanten publikationen der letzten jahrzehnte kennen und studiert haben.

die tatsache dass du nichts über physikalische fachzeitschriften und publikationen weißt, zeigt dass du das alles nicht getan hast. du hast noch nie einen fachartikel zum thema gelesen.

deine anderen fragen hier zeigen dass du nicht mal die grundlagen studiert hast, also gar nicht weißt worum es bei den fragestellungen die du adressieren willst überhaupt geht.

wie gesagt, das soll keine beleidigung sein, sondern einfach nur ein hinweis auf die realität, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt. es ist überhaupt keine schande dass man ohne jahrelanges studium und professionelle forschung in diesem bereich bei vielen themen nicht einmal die basics versteht. das ist normal. aber man sollte vielleicht eine gesunde selbsteinschätzung haben.

Statistikfreak
Fragesteller
@Reggid

Ich glaube da verstehst du etwas falsch…

Meine Hypothese muss man nicht berechnen, denn die Idee an ihr ist das wichtige, außerdem habe ich Basics verstanden.

Reggid  13.02.2022, 11:03
@Statistikfreak

du hast also eine idee, aber auf die frage was für konsequenzen diese idee hat kommt maximal ein schulterzucken, weil du es nie berechnet hast. darüber hinaus weißt du nicht einmal was die experimentellen daten sind mit denen deine idee kompatibel sein muss damit sie nicht bereits widerlegt ist bevor du sie fertig ausgesprochen hast. einen fachartikel zum thema um das es geht hast du nie gelesen.

ja, tut mir leid, das interessiert keinen. ideen dieser art kann jeder selbst ca zwei dutzend pro tag produzieren. nur kann man damit nichts anfangen.

Statistikfreak
Fragesteller
@Reggid

Du hast die Idee noch nicht mal gehört und kannst es jetzt schon beurteilen?
Die Idee hat keine Konsequenzen.

Reggid  13.02.2022, 22:33
@Statistikfreak
Die Idee hat keine Konsequenzen.

etwas das keine beobachtbaren konsequenzen hat gehört nicht in den bereich der physik. vielleicht bist du bei einer fachzeitschrift für philosophie besser aufgehoben.

Du wirst als "Außenseiter" Schwierigkeiten haben deine Arbeit in einer renommierten Zeitschrift zu veröffentlichen. So wie es Unterschiede zwischen der Bild-Zeitung und dem Spiegel gibt, gibt es auch in der Wissenschaftswelt solche und solche Zeitungen.

Klar, wenn du die notwendigen Qualifikation hast. Die lassen nicht jeden Artikel veröffentlichen.

Statistikfreak
Fragesteller

Ich habe ein nach meiner Meinung hohe Qualifikation.

MrBlack771  13.02.2022, 09:33
@Statistikfreak

Toll. Irgendwelche Verschwörungstheoretiker, würden garantiert dasselbe über sich behaupten.

Statistikfreak
Fragesteller
@MrBlack771

Das ist keine Verschwörungstheorie….

Meine Hypothese verbindet die allgemeine Relativitätstheorie mit der Quantentheorie und erklärt Dunkle Materie, aber auch die widersetzliche Dunkle Energie. Außerdem kann sie erklären warum Information im Schwarzen Loch verschwindet, und sie erklärt die wahre Identität der Hawking Strahlung.

MrBlack771  13.02.2022, 09:44
@Statistikfreak

Ich habe nie gesagt, dass es eine sei. Deine Theorie klingt ja sehr interessant und fast schon utopisch. Du willst also eine Theorie gefunden haben, die die größten Rätsel der Physik löst, und die allgemeine Relativitätstheorie und die Quantentheorie miteinander verbindet. Sollte das tatsächlich der Fall sein (klingt sehr unglaubwürdig), dann wäre dir der Nobelpreis gewiss. Aber es wäre besser sie zuerst von Experten überprüfen zu lassen, als sich bis auf die Knochen zu blamieren. Manchmal übersieht man kleinere Fehler, die die komplette Theorie ruinieren könnten.

Welche Hypothese, wenn ich fragen darf?

Statistikfreak
Fragesteller

Im Bereich Quantenphysik, doch als ich das letzte mal eine Hypothese aufschrieb meinte man ich sollte es lieber in einer Physikalischen Zeitschrift veröffentlichen.