Gibt es eine Online Bücherei für Fernstudenten?

5 Antworten

Du besorgst Dir erst mal einen Mitgliedsausweis der örtlichen öffentlichen Bibliothek. Über diese kannst Du die Fernleihe nutzen. Die Fernleihe eröffnet Dir je nach Anschluss der örtlichen öffentlichen Bibliothek den Zugang zu der Deutschen Staatsbibliothek zu Berlin, der Bayrischen Staatsbibliothek München oder / und der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe. Allen drei Bibliotheken muss von jedem Buch, jeder Zeitschrift und jedem Magazin jeweils ein Beleg-Exemplar zugesandt werden. Teilweise kannst Du dann die Literatur ausleihen, teilweise ist sie digitalisiert und Du kannst sie als Mitglied online lesen. Das kommt halt drauf an.

Ansonsten sollte ein seriöses Fernstudium Auskunft darüber geben welche Universitätsbibliotheken von den Teilnehmern genutzt werden können.

Mir ist bisher noch kein Fachbuch untergekommen, dass es auch als EBook gibt.

Die Kreisbibliothek Euton bietet dir, wie alle öffentlichen Bibliotheken, eigentlich alles, was du brauchst und besorgt dir über Fernleihe auch Bücher und E-Books, wenn als E-Book verfügbar, , die du nicht kaufen möchtest / kannst sowie alle Artikel aus Fachzeitschriften als Fotokopie. Ruf an, geh hin oder wende dich online an sie. Aber ich würde einmal persönlich dorhtin gehen, denn du wirst ja auch einen Bibliotheksausweis brauchen, und lass dich vom Fachpersonal beraten, dafür sind die da!

Kreisbibliothek Eutin

Schlossplatz 2

23701 Eutin

Tel: 04521 788 740

Fax 04521 788 744

info@kb-eutin.de

Öffnungszeiten

Mo

geschlossen

Di

9:30-18:00Uhr

Mi

9:30-13:00Uhr

Do

9:30-19:00Uhr

Fr

9:30-18:00Uhr

Sa

9:30-13:00Uhr

Bei der Onleihe der Stadtbibliotheken [www.onleihe.net] kann man eBooks (ePub oder pdf Format) kostenlos online ausleihen, wenn man Mitglied einer der angeschlossenen Bibliotheken ist.

Ob es da auch Fachbücher für's Studium gibt, weiß ich nicht. Auf den Internetseiten der Bibliotheken kann man sehen, welche Bücher und eBooks die im Bestand haben.

Erkundige dich bei der nächst gelegenen grösseren Bibliothek.

Oder bei der Bibliothek deiner Fern-Hochschule. Über meine Hochschule habe ich Zugang zu wissenschaftlichen Journals und eBooks von Springer.

Das ist nicht so geeignet als Quelle zum Zitieren aber um zu lernen: www.coursera.org