Gibt es eine Möglichkeit Wildfleisch zu verhindern (Tragus)?

1 Antwort

Es gibt einige Dinge, mit denen man das Risiko für Wildfleisch minimieren kann.

Man kann ein Knorpelpiercing richtig punchen anstatt stechen lassen - das heilt viel schneller und hat ein viel geringeres Risiko für Wildfleisch.

Man kann drauf achten die richtige Pflege zu benutzen - also keinesfalls Octenisept oder Prontolind.

Es sollte Titanschmuck und kein Stahl oder Plastik sein.

Keine zu engen Ringe oder Stecker...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mella11
Fragesteller

Es ist leider gestochen. Mit dem Punchen wusste ich nicht und hier in meiner Gegend macht das leider auch niemand :(

https://www.prontolind.de/tragus-piercing-pflege/

hier machen sie aber Werbung dafür, dass du das Prontolind auch nehmen kannst.

Mella11
Fragesteller

Schau mal @needlewitch: Das kam als Antwort habe mal an Prontolind geschrieben - mit dem Wiki Eintrag:

vielen Dank für Ihre E-Mail und für das Interesse an unseren Produkten.

Prontolind wird am Ohrknorpel seit über 12 Jahren angewendet und es sind seither keine Komplikationen bekannt, allerdings sollte vermieden werden, dass das Produkt in den Gehörgang läuft.

Prontolind Spray darf lt. unserer Gebrauchsanweisung nur äusserlich zum Einsatz kommen.

Die ursprüngliche Kontraindikation bezog sich eher auf den klinischen Einsatz von PHMB an hyalinem Knorpel (Gelenkknorpel).

Ist auch gut, da heißt es du kannst es reinigen, aber soll nicht in den Gehörgang kommen, aber wenn ich es doch besprühe, dann kann das doch einfach passieren, dass es reinläuft.

needlewitch  15.11.2019, 20:24
@Mella11

Seit einigen Jahren wird jedenfalls auf jeder Piercerfortbildung vor Prontolind für Ohrknorpelpiercings gewarnt.