Gibt es eine kriminelle Ader?

6 Antworten

Es gibt tatsächlich Menschen, für die sind Mein und Dein nicht zu unterscheiden, weil sie das nie gelernt haben. Ebenso gibt es Menschen, die in Situationen, in denen sie keine finanziellen Mittel besitzen, sich etwas zu beschaffen, sich die finanziellen Mittel auf kriminelle Weise beschaffen.

Es sind alles Musterprägungen. Diese beginnen aber schon äusserst früh in der Kindheit, weil Kinder in ihren frühen Entwicklungsphasen ihren gesamten Lernprozess durch Nachmachen von Verhaltensmustern schaffen.

tenno5034  21.03.2018, 08:08

Ein Zitat von Hans J. Markowitsch, Hirnforscher, Neurologe: "Nach meinen Erkenntnissen sind Verbrecher nicht so frei, das sie ihre Tat hätten unterlassen können. Das Gefühl, sich auch anders entscheiden zu können, ist bei Kriminellen stark eingeschränkt."

Es gibt das sogenannte „Kriegergen“, dass Männer zum Beispiel handgreiflicher macht. Aber google das lieber selbst :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz klar NEIN, gibt es nicht. Es gibt auch keine Kampfhunde.

Ein Mensch wird Friedlich geboren.. Die Erziehung und sein umfeld verändern den Menschen

Henryettex  19.03.2018, 23:42

Schöner Traum...

Ich denke, dass diese Veranlagen bzw. Neigung dazu in jedem Menschen steckt. Schließlich haben schon viele Menschen Straftaten begangen, von denen es nicht erwartet wurde.

Nur kommt sie nicht bei allen zum Vorschein.

Auslöser können u.a. - neben "Fehlschaltungen im Gehirn" - entsprechendes soziales Umfeld sowie Erziehung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Es gibt diese Veranlagung