Gibt es eine Krankheit,die so heißt: Mukovidose oder Mukodose oder so ähnlich?

6 Antworten

Die Krankheit heisst Mukoviszidose.

Lisa0000000
Fragesteller

Okay,danke

Das ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der man laut Internet viel husten muss, Bauchschmerzen hat und die Organe wiederholt entzündet sind.
Dass du die Diagnose gestellt bekommen hast ist gut, weil dann kannst du schnell behandelt werden.
Hab also keine Angst auch wenn da „schwere Ausprägung steht“.

Lisa0000000
Fragesteller

Ah,okay,Danke!

NoLies  12.09.2023, 23:01

Mukoviszidose ist Unheilbar. Da sollte man sich also schon ein wenig Sorgen machen.

spelman  12.09.2023, 23:04
@NoLies

Unheilbar, aber symptomatisch behandelbar.

NoLies  12.09.2023, 23:10
@spelman

Aber eben nicht sehr viel. Man kann manche Symptome mildern aber bei weitem nicht alle. Allen voran die Atemprobleme die mit vorranschreiten der Krankheit auftreten. Es ist eine schwere Krankheit und bei schwerer Ausprägung gehe ich davon aus, dass die eben kaum behandelbar ist. Eine Lebenserwartung von 48 ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass es eben nicht vollumfänglich behandelbar ist.

MelodyAries  13.09.2023, 02:06
@NoLies

Ja, man sollte sich schnellstmöglich drum kümmern. Soll die Fragestellerin jetzt nur noch in Panik und Sorgen leben? Nein. Das Leben ist viel zu Schade dafür. Ja die Krankheit ist schlimm, das leugne ich ja nicht, aber dass es harmlos ist, hab ich auch nicht gesagt. Ich denke aber, dass der Arzt mit ihr darüber mal ein aufklärendes Gespräch hätte führen sollen, wenn es so ernst ist. Dadurch, dass dieses vermutlich nicht stattgefunden hat, ist sie jetzt hier und stellt die frage.

Mukoviszidose - eine rezessive Erbkrankheit.

Kannst du googlen.

Die Krankheit heißt Mukoviszidose.

Mukoviszidose.

Das ist aber eine genetische Krankheit, das heißt, man hat sie von Geburt an. Du müßtest also früher schon Symptome gehabt haben wie:

  • starker Husten, mit sehr festsitzendem Schleim
  • Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, vor allem bei fettigem Essen
  • ungewöhnlich riechender Stuhlgang
  • trotz ausreichendem Essen sehr schlank sein

Wie wurde das denn festgestellt? Es gibt einen Schweißtest.

Lisa0000000
Fragesteller

Achso, einen Schweißtest habe ich soweit ich weiß nicht gemacht,der Arzt hat die Verdachtsdiagnose aufgrund meiner ,,schlechten Lungenfunktion" gestellt?!? wobei der Arzt gemeint hat im Alter nimmt die Lungenfunktion auch ab???

spelman  12.09.2023, 23:11
@Lisa0000000

Dann ist das erst mal nur ein Verdacht. Mucoviszidose kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Die Krankheit bewirkt, dass die Sekrete verschiedener Drüsen nicht richtig gebildet werden bzw. verdickt sind. Das kann die Galle betreffen (deshalb Verdauungsprobleme bei Fett), aber auch die Lunge (schwer abzuhustender Schleim). Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber normalerweise wird die Diagnose im Kleinkindalter gestellt, oft als Säugling. Theoretisch kann es natürlich bis jetzt übersehen worden sein, aber dann hast Du es nicht "in schwerer Ausprägung". Das wäre dann nämlich keinesfalls übersehen worden - nach meiner Meinung.

(Ich bin kein Mediziner, habe aber einen Fall in der Verwandschaft, weshalb ich mich etwas damit befaßt habe, besonders, als ich selbst Vater geworden bin, da es ja vererbbar ist).

Lisa0000000
Fragesteller
@spelman

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin vor 19einhalb (also vor 6 Monaten 19 Jahre alt geworden).

Naja, die Symptome könnten halbwegs passen, ich habe seit dem Kleinstkindesalter immer chronischen Husten, bin stark untergewichtig, mittlerweile bin ich manchmal sauerstoffpflichtig ich habe eine Lungenfunktion von 31 Prozent! Wie gesagt vielen Dank für die Antwort, ich werde mich da weiter informieren!