Gibt es eine Krankheit oder so, wo man immer alles sauber halten muss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche Zwangsstörungen gibts schon. Die Betroffenen versuchen durch übertriebenes Putzen irgendeine innere Unaufgeräumtheit zu kompensieren. Allerdings solltest du genau schauen, obs wirklich so schlimm ist (dass es evtl. auch ihr Leben schon beeinträchtigt), oder ob du nicht im Moment einfach nur genervt bist und dir das deshalb so vorkommt. Man darf nicht leichtfertig mit solchen Begriffen um sich werfen.

Eventuell leidet sie an Mysophobie, da du hier allerdings nicht alle Symptome schildern kannst, informiere dich doch einmal im Internet darüber. Wenn es viele Übereinstimmungen gibt, sprich am besten deinen Vater darauf an.

Ich weiß jetzt nicht ob man es als Krankheit bezeichnen kann, aber das hört sich an wie eine Zwangsneurose. Sowas wenn manche Menschen dreimal den Türgriff drehen bevor sie die Tür aufmachen ;)

ja es gibt solche arten von zwanghaftem verhalten. meistens gibt es einen psychischen auslöser dafür.

allerdings kann und will ich so nicht beurteilen ob deine mutter an so etwas leidet.

Sauberkeitsfimmel,, Putzkrankheit! Ja, Die gibts wohl. Davon sind sogar sehr viel Menschen betroffen! Sauberkeitfobie! G.Elizza