Gibt es eine Kalorien-Obergrenze?

4 Antworten

Jeder Metabolismus hat seine Grenzen, das weiß jeder Ironman... aber die Grenzen liegen ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Palmeiras
Fragesteller

Ok danke und könntest du mir dir zweite Frage genauer beantworten?

60-80,000 Kalorien an einem Tag...

Da muss man sich ja richtig Mühe geben, um das zu erreichen.

Ist dann wohl eher Fress- Sucht.

Wenn man überlegt...

1 Currywurst mit Pommes und Majo hat rund 880 Kalorien...

Obergrenze? Mehr geht immer...

Palmeiras
Fragesteller

Ok und theoretisch kann ich nicht dicker werden, wenn ich 4000 kcal Süßes esse,aber auch so viel mit Leistungs-und Grundumsatz verbrenne,oder?

Userhm  06.05.2020, 12:54
@Palmeiras

Wenn du mehr verbrennst,als du zu dir nimmst- kannst du essen , was und wieviel du willst. Gesundes Essen lassen wir mal aussen vor. Zugang +/ Abgang - .......

Angenommen,eine Person ist an einem Tag so ca. 4000 kcal ungesundes Zeug.Kann man das mit Hilfe von Bewegung wieder ausgleichen?

Ja. Ein Ultramarathon und alles ist verschwunden: https://www.fitrechner.de/kalorienrechner/suchewunschverbrauch.php?kcal=4000&suchbegriff=&rubrik=&order=met&reihenfolge=DESC

Zudem ist es ja was anderes, ob man die ganze Zeit Süßes oder Gesundes zu sich nimmt?

Nein, das spielt für die Berechnung der Energiebilanz keine Rolle.

Übrigens,eine Bulimikerin auf YouTube hat gesagt,dass sie am Tag mal 60-80000 kcal am Tag gegessen hat.Frage:Müsste sie da nicht an Organversagen oder so sterben?

Erstens stimmt das nicht (das ginge zeitlich und finanziell wohl kaum, denn das wären etwa 160 Tafeln Schokolade) und zweitens "isst" sie das ja nicht sondern erbricht es gleich wieder.

Alex

Palmeiras
Fragesteller

Wenn es keine Rolle für die Energiebilanz spielt, ob gesund oder ungesund, könnte man ja theoretisch auch mit Süßigleiten abnehmen(Natürlich Kaloriendefizit nötig)

Das würde hört sich schlimm an und würde doch zu Ausfallerscheinungen führen',oder?

EinAlexander  06.05.2020, 13:02
@Palmeiras
Wenn es keine Rolle für die Energiebilanz spielt, ob gesund oder ungesund, könnte man ja theoretisch auch mit Süßigleiten abnehmen(Natürlich Kaloriendefizit nötig)

Natürlich ginge das.

Das würde hört sich schlimm an und würde doch zu Ausfallerscheinungen führen',oder?

Man wäre eben mit einigen Nährstoffen unterversorgt und mit anderen Nährstoffen überversrogt.

Wenn ich täglich zwei Tafeln Schokolade esse, habe ich etwa 1.000 kcal gegessen. Damit lässt sich abnehmen. Mir fehlen aber jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Außerdem habe ich zu viel Zucker und gesättigte Fette gegessen: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/S500000/Schokolade?menge=300

Auf Dauer kommt es dadurch zu Krankheiten.

Mit nur ungesunder Ernährung treibt man nicht lange Sport, ohne seinen Körper zu schädigen.

Der Grundumsatz ist eine Sache, das, was man verbrennt, eine andere. Mein Mann hat zu Leistungssportzeiten um die viertausend Kalorien benötigt, um ein Gewicht zu halten. Jetzt reichen dazu zweieinhalbtausend

Palmeiras
Fragesteller

Das es schädlich ist , ist klar.Aber inwiefern wird der Körper geschädigt?

turalo  06.05.2020, 12:25
@Palmeiras

Unzureichende Versorgung mit wichtigen Mineralien und Vitaminen