Gibt es eine hamsterart die früher wach wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die gibt es nicht.

Zwar sind Zwerghamster manchmal nicht ganz so streng nachtaktiv wie Goldhamster, aber sie sind dennoch nie wirklich tagaktiv was auch beinhaltet, dass sie nicht regelmäßig und langfristig schon am frühen Abend aufstehen.

Man kann bei jeder Hamsterart an ein Tier geraten, das bereits gegen oder sogar vor 20 Uhr wach ist, genauso gut aber auch an ein Tier, das erst nach Mitternacht aktiv wird.

Bei allen Hamsterarten ändern sich die Aktivitätszeiten immer mal wieder mehr oder weniger stark. Es kann also sein, dass ein Hamster eine Zeitlang z. B. um 20 Uhr wach ist, einige Wochen oder Monate später erst um 24 Uhr (oder umgekehrt).

Wenn Hamster älter werden, sind sie meistens insgesamt kürzer aktiv und stehen später auf.

xxmxexdxixnxaxx
Fragesteller

ok dankeschön!🐹

Margotier  25.09.2017, 20:05
@xxmxexdxixnxaxx

Vielleicht wären Mongolische Wüstenrennmäuse eine Alternative für Dich?

Die hält man fast genauso wie Hamster, also in einem Aquariengehege ab 120cm Länge (kein Käfig!), sie sind aber intervallaktiv. D. h., sie haben Aktivitätszeiten sowohl am Tag als auch in der Nacht.

Margotier  26.09.2017, 14:10
@Effiboy

Nein, deshalb schrieb ich ja auch "Rennmäuse".

Man hält sie zu  zweit (ein gleichgeschlechtliches Paar).

xxmxexdxixnxaxx
Fragesteller

ne ich mag keine mäuse...

Effiboy  27.09.2017, 15:27
@xxmxexdxixnxaxx

Du hast ja nicht mal nachgeschaut..^^ Rennmäuse sehen wie Hamster ohne Schwanz

xxmxexdxixnxaxx
Fragesteller

doch,ich habe nachgeschaut...Und die haben einen schwanz und auch wenn es komisch kkingt:Ich ekel mich vor diesen nackten schwänzen..

So genau sagen kann man das nicht. Aber villeicht gehst du mal zur hansterhilfe (Nord / NRW.....) die wissen genau wann welcher ihrer hamster wach wird und können dir den am Tag Aktivitäten hamster geben den sie haben. Ansonsten sind Campbell zwerghamster auch mal öfters am Tag zu sehen. Aber wirklich 100% sagen kann man das nie. Nichtmal gute Züchter können das. Ich hab einen Hamster der immer gegen 15 Uhr wach ist. Das ist wirklich ungewöhnlich aber er ist halt so. Dann hab ich meine Campbell Gruppen... (als Anfänger ist einzelhaltung bei Campbells einfacher. Man kann, man muss nicht!) wo Eigendlich immer mal einer zu sehen ist.
Lg

xxmxexdxixnxaxx
Fragesteller

Ohhh ich kann mir vorstellen das dein Hamster sehr sehr süß ist...😍😘🐹🤗danke für deine Antwort!Und noch vieellll Spaß mit deinem kleinem Hamster ;)

gehst du heute schlafen und weist das du um punkt 8 wieder aufstehst, nein, das geht nicht, jeder schläft so lange wie er schlafen muss, man wacht von alleine auf, das gleiche gilt für tiere, dein hamster wacht dann auch bzw. geht dann schlafen wann er lust hat.

xxmxexdxixnxaxx
Fragesteller

Naja hast schon recht ;)

Tierliebe21  26.09.2017, 23:24

Leider ist es bei vielen Leuten so die eine innere Uhr haben. Durch das regelmäßige Arbeiten zur gleichen Zeit.... oder aus dem Grund das es zu bestimmten Zeiten essen gibt.

Also mein Goldhamster war immer schon um acht wach und ist um 9-10Uhr aus dem Versteck gekommen