Gibt es eine günstige Alternative zum Schlüsseldienst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, nennt sich schlüsseldienst.. bei uns kostet sowas im ortsgebiet um die 30 euro.. diese infos geben wir sogar leuten die anrufen und nachfragen was es kosten wird.. unsere nummer findet man leicht in den gelben seiten.. hab gehört mehrere orte haben sowas.. zylinder kannst im baumarkt selbst kaufen für 10 euro.. liegt also immer an dir wieviel du bezahlst.. wenn du nen schlosser rufst und vorher nicht nachfragst kanns dir da genau so passieren das du 300 euro zahlst.. vor allem weil solche firmen sowas nicht so oft machen, evtl länger brauchen, material besorgen müssen usw..

Froschkonigin82
Fragesteller

Ach, Schlüsseldienst... so heißt das also. ;)

Ich bin schon auf der Suche nach einem solchen. Das Problem ist eben, dass wir schon einen Schlüssel(not)dienst hier hatten, der hat das Schloss gewechselt (zu dem Zeitpunkt MUSSTE es gemacht werden), das hat aber leider nichts geändert. Da es damals der Notdienst war, kann man sich ja denken, dass es nicht grad eine günstige Sache war. Deswegen lieber einmal mehr fragen. :)

Danke für deine Antwort.

TOBschluessel  22.01.2013, 14:55
@Froschkonigin82

auch die sollte man fragen was es kostet.. dabei aber auf die formulierung achten.. und das sämtliche kosten abgefragt werden..

wenn der schlüsseldienst damals den zylinder (so heißt das wo der schlüssel reinkommt) gewechselt hat und es jetzt immer noch nicht geht dann ist eher das einsteckschloß kaputt.. wenn der schlüssel momentan rein zu stecken geht und sich ganz leicht drehen lässt dann ist es das definitiv.. wenn er sich aber kein stückchen bewegen lässt wird es der zylinder sein..

wie auch immer.. beides könntest du acuh selbst tauschen.. den zylinder kann man auch selbst aufbohren oder mit einer rohrzange abbrechen wenn man genug angriffsfläche hat.. die teile gibts im baumarkt, am besten die alten zum vergleich mitnehmen und beraten lassen.. schloß und zylinder mit schlüsseln kosten dann ca 30-40 euro

TOBschluessel  22.01.2013, 15:00
@TOBschluessel

hab das mit den Nubseldingern grad noch gelesen.. wenn das von innen das gleiche ist dann ist das einsteckschloss nicht der zylinder kaputt..

Froschkonigin82
Fragesteller
@TOBschluessel

Hrm, das klingt gar nicht so schlecht... dann fahr ich vielleicht doch gleich erst mal noch in den Baumarkt und probiere selber die Dinger auszutauschen.

Man kann den Schlüssel ins Schloss stecken aber drehen kann man das wirklich nicht nennen... eher ruckeln. Höchstens nen Millimeter weit.

Ich glaube ich werde das Mal machen. Soviel Zeit muss sein. :) Ich danke für den Tipp. Und werde dann berichten...

Froschkonigin82
Fragesteller
@TOBschluessel

Also, es lag tatsächlich am Schloss. Das ist jetzt ausgetauscht und man kann die Tür sowohl von innen als auch von außen öffnen und schließen.

Danke für die Hilfe.

Du kannst zu einem Baubeschlaghandel oder Werkzeughandel oder Ähnlichem gehen. Aber auch die verlangen Anfahrt usw.

Was für ein Schloss ist es denn? Ich meine bei einem einfachen "Zimmerschloss" ist es keine so große Aktion. Da würde ich mal im Bekanntenkreis fragen, die Dinger hat man in null komma nix auf. Bei einem Sicherheitsschloss ist das schon komplizierter.

Froschkonigin82
Fragesteller

Was es nicht alles gibt.

Also das Schloss ist ein Sicherheitsschloss in einer alten Metall-Außentür. Es wurde vor einem knappen Jahr erst ausgetauscht. Damals hat es auch nicht geschlossen, allerdings spielte es keine große Rolle. (Da wollte ich einfach nur ins Haus - denn ein unerwarteter Windzug, hatte mich im Dezember - wenn ich mich recht erinnere direkt an Silvester - ausgeschlossen) Jedenfalls war es, laut Notdienstmitarbeiter, leichter das Schloss in der Kellertür aufzubohren, als das in der Haustür. Wie auch immer, es ist kein normales Zimmerschloss.

Danke für deine Antwort.

tja evtl is nur das schloss etwas vergriesgnaddlt. mach mal ne Ladung Graphitspray rein vielleicht schliesst es dann wieder. Wenn das nicht hilft rausbohren und neues rein

Froschkonigin82
Fragesteller

Das Schloss ist erst ein knappes Jahr alt, ich denke also nicht, dass es vergriesnadelt oder kaputt ist. Es musste schon ersetzt werden. Man kann einfach nur den nicht schließen wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt.

Aber danke für deine Antwort.

Wir haben hier im Nachbarort eine Firma, die Handwerkszeug, Beschläge und Metalle verkauft. Die führen auch den Einbau von Schlössern und Einbruchssicherungen durch. Als unser Kater uns ausgesperrt hatte (nee, kein Witz!) kam da auf Anruf auch sofort einer, der das Schloß aufgebohrt und dann ein neues eingesetzt hat. Der ganze Spaß hat samt neuem Sicherheitsschloß gerade mal 65 Euro gekostet.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal etwas rumtelefonieren. Nur wer fragt, kann auch Antworten finden. Vielleicht kennt ja jemand einen jemand, der einen anderen jemand kennt....

Froschkonigin82
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Da wir noch nicht lang hier wohnen ist herumfragen ja sogar eine recht gute Möglichkeit die Leute kennen zu lernen.

Und alles unter 100€ klingt besser als 350€ aufwärts.

tachyonbaby  08.03.2013, 02:02
@Froschkonigin82

Also ich habe die Werbung nicht in meine Antwort reingesetzt. Ist das jetzt die neue Methode der Werbung? Bei Wiki ist mir das auch schon aufgefallen.

Mein Gott! Die schrecken ja vor gar nichts mehr zurück!

Also ich würde alle Bekannten, Verwandten, Nachbarn und Freunde fragen ob nicht einer jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt... Meistens findet sich dann jemand, der sich das zutraut oder halt jemanden kennt ;-)

Froschkonigin82
Fragesteller

Die sind in der Tat fast alle handwerklich begabt, allerdings konnte beim Schloss Problem bisher niemand helfen. Es war auch nie wirklich wichtig, da die Tür von Innen zu öffnen ist, nur eben per Schlüssel geht es nicht.

Danke für's Gedanken machen.