Copic marker - Günstige alternative

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir direkt in einem Laden ein eigenes "Starterset" zusammengesucht, also verschiedene Farben und davon mehrere Töne für Schattierungen und so.

Ich hab die günstigen Copic Ciao Marker genommen und in einem Ladne mit Studentenrabatt gekauft, pro Stück glaube ca. 3€, hatte am Ende nach probieren und aussortieren etwa 40 Stück zusammen und etwa 120€ bezahlt.

Man muss nicht schon beim ersten mal so viele holen, man braucht aber schon einige, um wirklich was mit anzufangen. Außerdem ist spezielles Copic-Papier empfohlen, da auf normalem Papier die Farben durchdrücken, verlaufen und zu schnell alle gehen.

Das tolle an den Stiften ist, dass sie keine Streifen hinterlassen, sondern eine schöne gleichmäßige Fläche malen. Besonders viele Manga-Künstler nehmen die gerne, aber auch für adere künstlerische Bereiche z.B. für Modedesign wären die sehr praktisch.

Es gibt auch günstigere Marken an Copics, die so ähnlich aber nicht ganz so gut sind (für Anfänger sicher trotzdem ausreichend), mir fällt leider grad kein Name ein.

Als günstige Alternative bieten sich die Tombow ABT an. Hervorragende Qualität, allerdings nicht auf alkohol basierend.

Copic Marker werden primär zum Designen verwendet. Gerade Modedesigner und Architekten schwören auf diese Marker, weil man mit ihnen sowohl schnell scribblen (z.B. Sketch und Ciao) als auch hervorragend ausarbeiten kann (Classic Marker). Mangakas und anderweitige Künstler nutzen die Copics ebenfalls, weil es kaum einen Marker gibt, der so eine herausragende Qualität besitzt und zusätzlich in so vielen Farben vorhanden ist. Außerdem sind die wenigsten Layoutmarker nachfüllbar, geschweige denn kann man ihre Spitzen austauschen. Der Preis ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Als Starterset eignen sich vor allem die Ciao und dann von jeder gewünschten Farbe zwei Schattierungen. Schau mal nach dem Copic Color Wheel. Darauf sind alle Farben abgebildet inkl. Nachbarfarben (dadurch erkennst du auf einen Blick, welche Farbe zu welcher passt). Copics lassen sich hervorragend mischen (sowohl via Kiss the Copic, als auch direkt aufm Papier), wodurch du für den Anfang bestimmt keine 40 Farben brauchst. Im Hautfarbenbereich würde ich dir drei empfehlen. Dazu zwei verschiedene Rot- grün und blau-töne. Evtl noch ein oder zwei Gelbtöne. Grau ist immer toll und natürlich den Blender. Damit bist du auf jeden Fall schonmal gut versorgt und kannst den ersten Schritt in den Bereich Copics wagen ;)

Ich bin ebenfalls momentan auf der Suche nach einer günstigen alternative zu den copics! Qualitativ sind die Copics allerdings bisher tatsächlich die beste Wahl gewesen....

Günstige alternativen wären zB:

Delta Marker von Rotbart, gleiche Basis allerdings ist die dünne "Nib" nicht weich und flexibel...

Stylefile Marker » selbes spiel wie oben...

Tombow ABT habe ich noch nie gehabt.. aber ist ja auch auf einer anderen Basis... heißt wohl du könntest sie nicht zusammen mit originalen Copics verwenden undsomit auch nicht mit dem blender arbeiten...(oder?)

Und dann gibts noch diese hier:

Crafters Companion Spectrum Noir, Chameleon Marker, Neopiko, Prismacolor, Kurecolor, touch twin markers, alpha design marker...

Vielleicht hat hier ja jemand erfahrung in sachen Preis / Leistung?

Am günstigsten sind COpics eigentlich auf zc77.de. Eine Alterternative wären Touch Tin Marker, allerdings sind die auch nicht sooo günstig... Auf jeden Fall haben Copics mehr zubehör und man kann sie im Gegensatz zu TTM's einzelnd kaufen.

Eine günstige Alternative kenne ich nicht aber auf Amazon kann man die Marker (Copic ciao) einzeln für 2,65€ kaufen. Ich finde das ist ein guter Preis! Wenn du sie so einzeln kaufst sind sie sogar billiger als im Set! :D