Gibt es eine Formel mit dem man den Wert einer Währung berechnen kann?

Ich meine nicht, wie man z.B. 1 € in Dollar umrechnet, sondern wie der Wert des Euros entsteht als Beispiel.

Zum Zeitpunkt ist der Wert eines Euros 1,15 Dollar

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert einer Währung hängt davon ab, wie wichtig diese in der Weltwirtschaft ist. Das ist sehr dynamisch und komplex. Plump könnte man sagen, schlagt mich nicht, wenn es irgendwie falsch ist: Steht es gut um das Land, in dem die Währung verwendet wird, wird dieser wertvoller. Und anders herum geht das auch.

Auch innerhalb eines Landes kann sich der Wert der Währung verändert. Duch Inflation z.B.

mattjohnson2020
Fragesteller

Also es gibt keine Formel, da man nicht vorhersehen kann welche Transaktionen durchgeführt werden, was die "Aktionäre" glauben, ob die Währung steigt oder sinkt usw.

Habe ich das richtig verstanden?

Der Preis entsteht auf dem Markt. Das heißt, Du bietest Euros zum Verkauf an und schaust, wie viele Dollar Dir dafür geboten werden. So, wie Du auch den Marktwert eines Blumenkohls ermitteln würdest.

Eine Multiplikation mit dem richtigen Wechselkurs wird wohl genügen.

mattjohnson2020
Fragesteller

Ich meine nicht, wie man z.B. 1 € in Dollar umrechnet, sondern wie der Wert des Euros entsteht als Beispiel.

ganz einfach, multiplizieren:

z.b. engl. pfund : euro = 1,18 € für 1 £

mattjohnson2020
Fragesteller

Ich meine nicht, wie man z.B. 1 € in Dollar umrechnet, sondern wie der Wert des Euros entsteht als Beispiel.