Anzahl Verdoppelungen berechnen?

2 Antworten

Sei der Anfanfswert a, der Endwert b und x die Anzahl der Verdopplungen, so gilt a * 2^x = b. Das ^ heißt hoch. ⇔2^x = b/a ⇔ x = (log(b/a))/log(2). log ist der Logarithmus.

Logarithmus zur Basis 2 (die Zahl die du sucht) = Exponent

also z.b. 2^4 = 16 <==> log2 (16) = 4

membersound
Fragesteller

Wie tippe ich log2 auf dem Taschenrechner ein? Ich hab nur log und ln...

lprulzcrossover  17.12.2013, 00:14
@membersound

Wenn du log drückst, müsstest du auch die Basis (als Index hinter log) eingeben können, sonst ist es zur Basis 10. Irgendwo auf dem Taschenrechner wirds möglich sein, wenns keiner ausm 2. Weltkrieg ist^^