Gibt es eine Europäische Identität?

4 Antworten

Ja und nein

Die verschiedenen Völker und Nationen bzw Ethnien sind verschieden und haben verschiedene Ursprünge und haben größtenteils ein Interesse daran souverän und innerhalb ihrer Identität zu bleiben.

Natürlich kann man aber auch Europa , zumindest in weitesten Teilen, wie allen Räumen auf der Welt gewisse Gemeinsamkeiten zusprechen

Hierbei oftmals das Christentum und generell das Abendland

Die Aufklärung

Die gemeinsame Prägung durch die Geschichte von den alten Griechen über die Römer, Napoleons Auswirkungen usw

Die Entwicklung und Prägung einzelner Sprachen und deren Herkunft

Überwiegend weiße bzw ,,caucasian " als Bewohner ( im Falle der einheimischen)

Aber eine wirklich geschlossene Identität als Europa gibt es nicht.

----

Es gibt allerdings diesbezüglich viele Ideen und Ansätze wie eine Identität aussehen könnte.

Einige befürworten eine EU als Gesamtstaat

Andere zumindest eine föderale EU ( und später Europa ) mit zumindest Brüssel als Schaltzentrale

Andere wollen kein EU Parlament als Regierung der europäischen Staaten und Völker sondern ein Europa der Regionen das sich selbst verwaltet und sich enger zusammenschließt bei Staaten und Gebieten die sich geschichtlich, sprachlich und ethnisch nahe stehen oder den selben Ursprung haben oder hatten. Ein Vertreter hiervon wären zb Frauke Petry und Marcus Pretzell.

Andere sind der Meinung Europa solle seine kulturelle und ethnische Aufstellung bewahren aber stärker als Kulturraum zusammenwachsen und sich nicht maßgeblich auf die einzelnen Nationen und Ethnien fixieren sondern stärker als Europa ( mit unabhängigen Staaten ) und nach außen hin abgrenzen mit Blick auf eben genannte Dinge wie Aufklärung, Philosophie, Christentum, Dialektik usw

Jetzt gibt es auch da verschiedene Ansätze die einen sind rein eurozentristisch - ein Bsp wäre hier vlt Hans Werner Sinn oder einst Stresemann und teilweise vlt Helmut Schmidt

Andere haben einen leicht ethnozentristischen Einschlag bezüglich der Abgrenzung und Bewertung außerhalb Europas - zb Professor Doktor David Engels.

Dann gibt es noch die klassisch nationalistische Sichtweise der souveränen Staaten oder Nationalstaaten an sich - die ja auch in den anderen Modellen teils eine Rolle spielen und eben jenen Grundsätzen unterliegend eine ethnozentristisch und ethnonationalistische Sichtweise auf besagte Identität - welche ich bevorzuge.

Sprich eine größere Unterscheidung und historischer Blick auf die einzelnen Ethnien und somit der nationalen Identität. Betont eben stärker die Souveränität der einzelnen Nationen und stärker den Nationalstaat innerhalb des Nationalismus.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Vorstellungen aus dem extremen Lager zb Ultranationalismus also eine meist imperialistische Form des Nationalismus und eine stark chauvinistisch geprägte

Völkische Lehre(n) wo es dann um Rassenlehre und im Extremfall ethnische Säuberungen oder Deportation bestimmter Ethnien geht

Ethnogenese ( was an sich nicht extrem ist aber in der heutigen Zeit meistens von solchen betrieben wird ) um den Einfluss oder die Existenz bestimmter Ethnien oder innerhalb der völkischen Lehre Rassen - aus der eigenen Nation und ,,DNA " zu bekommen

Europa ist ein ethnisch durchmischtes Volk, was bedeutet, dass sich ebenfalls die einzelnen Identitäten und Kulturen vermengt haben und somit eine europäische Kultur abbilden.

Nicht umsonst spricht man vom Abendland. Das Land der Aufklärung und der universellen Rechte jeglicher Art.

Hinzu kommt unser westliches Wirtschaftssytem oder der Kapitalismus, der z.B die Hauptstädte alle gleich macht.

Gleiche Läden und gleichkleidene Menschen, ob du in Berlin oder in Madrid bist.

Verschiedenheiten gibt es selbstverständlich. So gibt es eine deutsche Kultur und rein polnische Gepflogenheiten z.B. Die Grenzen sind hier aber fließend.

Der Sprech von "den faulen Italienern oder Griechen" ist durch Vorurteilen geprägt und stimmt auch deshalb nicht.

Aus meiner Sicht nicht. Lt. Pass und Perso habe ich eine deutsche Identität, keine europäische.

Nein, dazu sind die einzelnen Länder und Völker viel zu verschieden. Vielleicht eine mittel-, nord-, südeuropäische. Oder eine kontinentaleuropäische.