Gibt es eine englische Zeitform mit have/has + been + ed?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Erklärung von Hardy3 zu ergänzen:

have/has + been + Partizip 2 = Perfekt Passiv , z.B.:

  • Our car has been repaired three times up to now. (to repair)
  • My bicycle has been stolen at the beginning of this month. (to steal)
  • Sorry. This flat has been sold this morning. (to sell)
  • Lots of houses have been built in this area this year. (to build)

Ich habe -ed durch Partizip 2 ersetzt, denn es enden ja nur die regelmäßigen Verben im Partizip 2 auf -ed. Die unregelmäßigen Verben haben in den Vergangenheitszeiten ihre eigenen Formen.

  • We were married in 2016. = die Eheschließung, hier eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit, deshalb Vorgangspassiv im Präteritum
  • We have been married for three years now. = der Zustand des Verheiratetseins, der bis heute andauert, deshalb Zustandspassiv im Perfekt (im Englischen nimmt man hier das Perfekt, im Deutschen dagegen das Zustandspassiv im Präsens "Wir sind verheiratet")

...ing benutzt du bei einer fortlaufenden Tätigkeit. Verheiratet sein ist keine Tätigkeit, sondern ein Zustand, ebenso wie eingeladen sein oder entfernt sein. Es kommt beim ... ing also auf das aktive, dauernde Tun an.

Mario71123
Fragesteller

Coole Erklärung. Kurz und bündig. Dank dir. ;-)

Wow, ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her das ich die Frage gestellt habe, aber die Erklärung von spanferkel14 ist Spitze. Vielen Dank. ;)

spanferkel14  31.03.2019, 19:27

Oh, das ist aber nett! 💚lichen Dank für deinen 🌠. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich brauche und gebrauche Englisch -außer evt. mal im Urlaub - überhaupt nicht mehr, nutze aber gelegentlich die Fragen bei GF, um nicht ganz raus zu kommen und außerdem mein Gehirn ein wenig in Schwung zu halten. Ich kenne mich nur mit den heutigen grammat. Bezeichnungen im Engl. nicht aus und habe deshalb lieber die dt. Termini benutzt. 🐷LG