Englisch Zeitform?

2 Antworten

Hallo,

auch im Englischen gilt, keine Regel ohne Ausnahme.

Verben, die einen Zustand beschreiben: be, cost, fit, mean, suit usw. werden normalerweise nicht im Progressive verwendet.

Vorsichtig mit den Signalwörtern! Die Krux mit ihnen ist,

dass sie zum einen für die Anwendung der englischen Zeiten keine 100 prozentige Sicherheit bieten. Wie zu jeder Regel gibt es auch da Ausnahmen.

Außerdem können einige Signalwörter, in Abhängigkeit vom Kontext, für verschiedene Zeiten verwendet werden. Das gilt auch für for, das nicht notwendigerweise das Present Perfect und das Progressive bedingt.

Zum anderen haben einige Signalwörter mehr als eine Bedeutung, wie z. B. auch for (= seit, aber auch denn, für, ...). Mit der anderen Bedeutung kann dann auch "die sonst verkehrte Zeit" verwendet werden.

Deshalb ist es so wichtig, dass man die Anwendung der Zeiten auch unabhängig von den Signalwörtern versteht!

In reinen Grammatik-Übungen, die nur aus einzelnen Sätzen ohne weiteren Kontext bestehen, sind häufig mehre richtige Lösungen möglich.

AstridDerPu

PS: Warum schreibst du time groß?

Racekiller2776
Fragesteller

Gibt es irgendwo ne art Zettel wo alle diese Regeln mit draufstehen ? Also nicht nur die Zeitformen und wie man sie bildet und wann man sie benutzt(was ich mittlerweile verstehe),sondern auch beispielsweise solche Dinge wie mit den Verben die einen Zustand beschreiben

Weil "Zustandsverben" wie "to be" (die einen "Dauerzustand" benennen) normalerweise nicht in der Verlaufsform stehen.

Hier muss also die Simple Form stehen.

"For" ist nicht notwendigerweise ein Signalwort für Progressive.

PS: time

Gruß, earnest