frage zu englisch zeiten?

wäre sehr nett wenn ihr die oder die ich oben aufgelistet habe zusammen ordent - (Schule, Arbeit, Sprache)

5 Antworten

Die Zeiten kannst du an deinen Zeitstrahl in dieser Reihenfolge schreiben:

Past perfect (sowie Plusquamperfekt im Deutschen), simple past/past progressive, simple present/ present progressive, will/going to future

Vielleicht noch was:

Die "progressive" Form einer Zeit hat nicht wirklich etwas mit der zeitlichen Einordnung zu tun, also es muss auf dem Zeitstrahl weder vor noch nach der "normalen" Form wie z.B. simple present eingetragen werden.

"Progressive" heißt ja auf Deutsch auch "fortschreitend", es geht also darum, dass die Handlung entweder immer noch ausgeführt wird (I am writing: ich schreibe, jetzt gerade vs. I write: Ich schreibe, wenn man im Allgemeinen viel oder öfters schreibt, oder die in der Literatur verwandte Form) oder über einen längeren Zeitraum anhielt.

So viel dazu, wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen :)

earnest  09.11.2020, 17:50

Stimmt alles.

Aber da fehlt die Zeit, die deutschen Englischlernern wahrscheinlich die meisten Schwierigkeiten macht: das Present Perfect.

Mit einem simplen "Zeitstrahl" kann man die vielen komplizierten  Fälle der engliscnen tenses leider nicht darstellen.

Die Tafel in Deiner Frage ist schon in Ordnung, enthält aber natürlich nur einen TEIL der englischen tenses!

Vorschlag:

Nimm keinen Zeitstrahl, sondern bau dir eine Zeitenmauer aus Ziegelsteinen.

Dazu entnimmst du die "Ziegelsteine" zum Beispiel der Antwort von onesweetship und baust damit die erste Reihe.

Nun fehlt noch das Present Perfect. Den Baustein packst du obendrauf, in die zweite Reihe, und zwar "auf Lücke", sodass er zur Hälfte über dem Past Tense und zur Hälfte über dem Present Tense liegt. Fertig ist das Mäuerchen.

(Das Present Perfect ist bekanntlich die Zeit, die sich auf vergangene Vorgänge beziehen kann, welche Auswirkungen auf die Gegenwart haben.)

Gruß, earnest

Dürfte schwierig sein, weil es keine 1:1 Entsprechung von englischen und deutschen Zeiten gibt.

Beispiel: Ich wohne seit 5 Jahren in Berlin.  Präsens auf Deutsch

I have been living in B for 5 years.

Present perfect continous in Englisch

Du musst also schon verstehen, wie die englischen Zeiten verwendet werden.

Unter www. Englisch- Hilfen hast du schon geschaut ?

Dafür muss man halt in der Schule aufgepasst haben. Sowas geht auch ohne copy&paste aus dem Internet, wenn man weiss, wann man die Zeiten benutzt.
Simple past -> zeitPUNKT in der Vergangenheit
present perfect -> zeitSPANNE von Vergangenheit bis Heute
Past perfect -> zeitSPANNE von Vergangenheit bis Vergangenheit
present progressive -> der MOMENT
past progressive -> habe vergessen, seit Jahren kein englisch mehr gehabt... im internet findet man 100% etwas dazu, dass selbst ein hohlkopf kapiert
und future liegt auf dem Zeitstrahl in der Zukunft. Kurz recherchieren, wenn man keine ahnung hat und eine einfache Aufgabenstellung für die 7te-8te Klasse.

Bswss  07.11.2017, 14:42

Was Du da schreibst, ist zwar nicht falsch, ist aber nur ein BRUCHTEIL dessen, was man über die Zeiten in der engliscihen Grammatik wissen muss.

NameVergeben26  08.11.2017, 08:32
@Bswss

yoa, weiss das meiste selber nicht mehr. Aber so hat man eine Idee, wie man das meiste auf einen Zeitstrahl machen kann.