Gibt es eine Brille oder Kontaktlinse mit der man andere Farben sehen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt sowas wie Nachtsichtgeräte, auch für andere Wellenlängen, sichtbar machen kann man sowas ja im Prinzip schon. Allerdings gibt es das nicht in so kompakter Form, so weit ist die Technik noch nicht (ist auch die Frage, ob dafür ein Markt bestünde). Wenn du sehr viel Geld investierst, kannst du dir vielleicht was entsprechendes in Sonnenbrillengröße anfertigen lassen, aber bestimmt nicht als Kontaktlinsen und so oder so nicht im normalen Handel.

Gar kein Problem.

Das funktioniert genau so wie der Handschuh aus Wärme-Umkehr-Wolle, die dafür sorgt, dass man Warmes als kalt fühlt und umgekehrt. Dazu darf der Synthetik-Anteil nicht höher als 2% sein.

So oder so ähnlich stellst du dir die Physik also vor?

Oder der Schmerz-Umkehr-Anzug, bei dem schmerzende Hautstellen sich angenehm anfühlen, dafür alle anderen Stellen auf einmal weh tun?

Wie weit darf man hier eigentlich noch spinnen, ohne im geringsten sich darüber Gedanken zu machen, ob so eine Frage überhaupt sinnvoll ist, die nicht mal ein Kind so fragwürdig stellen würde, dass sich eher an Phänomenen orientiert?

Bevor der grenzenlose S...sinn weiter zuschlägt:

Es gibt Stoffe, die bei Anregung eines Energiezustandes mit der Emmission in einem andern niedrigeren Energiebereich reagieren. Das ist bei der Fluoreszens der Fall. Jede Leuchtstoffröhre arbeitet so, auch die modernsten "weißen" LED. Die Szintillation ist vergleichbar --> Erzeugung von (sichtbaren) Lichtblitzen bei Bestrahlung resp. Auftreffen von Teilchen.

Aber am liebsten beliebige Farbumkehr? Also spektral-abhängige Emmissionen auch in einem höheren Energiebereich? Am liebsten noch "über Kreuz? Blau wird zu rot und rot wird zu blau?

Dann noch Emmission mit Abbildung oder gar Bildgebung verwechseln? Ich klopfe auf einen Baum aus KLANGHOLZ und es ertönt Beethovens Neunte?

Nobelpreis-Verdächtiges perpetuum mobile. Herzlichen Glückwunsch!

Der Fragesteller hat vermutlich ´nen alten Farb-Negativ-Film gefunden und staunt über die Bilder darauf.

Ich kann mich an kein Schulbuch erinnern, aus dem man so was auch nur im entferntesten hätte schließen können.

Am besten, Ihr baut euch die Anti-Licht-Lampe und sorgt mit einer Sonnenfinsternis so richtig für Aufsehen...

Sorry, es ging nicht anders.

du siehst zu viel Science Fiction

Das Auge kann die Wellenlänge von ultravioletter Strahlung nicht wahrnehmen, daran können auch spezielle Kontaktlinsen nichts ändern.