Gibt es eine bessere Methode als den Dreisatz, um sowas auszurechnen?

FataMorgana2010  31.12.2022, 04:11

Sollen das verschiedene zwei Aufgaben sein? Und nein, es ist nicht ersichtlich, was du gerechnet hast.

Anonymerbla
Fragesteller

Ich habe die 100 x die 22 genommen und es durch 50 dividiert, um auf die 44 zu kommen nun wollte ich wissen wie es sich verhält, wenn die 100% nun 20Stück sind.

4 Antworten

Oben:

Unten:

Ist vom Prinzip her das Gleiche wie der Dreisatz, aber etwas schneller und kompakter.

Mit etwas Übung hat man die üblichen Teiler von 100 im Kopf und rechnet dann einfach hoch: Um von den 50 Stück auf die Zahl 100 zu kommen, muss einfach mit 2 multipliziert werden, also entsprechen die 22 Stück den 44%.

Bei der zweiten Aufgabe geht das nicht mehr so schön. Aber dort kann man einen anderen "Trick" anwenden: 44% von 20 ist das Gleiche wie 20% von 44. Und das lässt sich mMn leichter im Kopf rechnen: 1/5 von 40 sind 8 (kleines 1x1), und 1/5 von 4 sind ein Zehntel vom vorherigen Teilergebnis und damit 0,8.

Prozentrechnung geht immer besser , wenn man den Prozentsatz in einen Faktor umrechnet

.

50*0.44 = 22

.

20*0.44 = 8.8

Ich rechne immer mit der T Tabelle. Das ist für mich einfacher und übersichtlicher. Nimmt zwar Platz weg, aber malen im Mathe Unterricht ist ja auch nicht so übel.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Dreisatz)