Gibt es eine Art Manager für Autoren, der die Vermarktung übernimmt und sich an den Einnahmen beteiligen lässt?

4 Antworten

So ein Mensch heißt Agent und akquiriert für Dich Verlage, die für Deine Manuskripte in Frage kämen. Und da er auch die Lektoren der Verlage kennt, empfiehlt er deren Verlag dann Deine Werke.

Natürlich nur, wenn sie die notwendige Qualität haben, sonst lehnt er Dich von vornherein ab.

Wobei Du immer eines berücksichtigen musst. Autoren haben oft eine völlig andere Meinung über die Qualität ihrer Werke als der Rest der Welt. Und der Rest der Welt ist leider als potentielle Leserschaft nicht unwichtig.

Literaturagent.

sicher gibt es die. Bekannte Autoren managen den Verkauf ihrer Bücher selten selbst. Allerdings werden sie sich kaum auf unbekannte Autoren stürzen.