Gibt es eine andere Dimension/eine Parallelwelt? wenn ja, könnte man überhaupt dahin?

2 Antworten

Wie viele Dimensionen die Welt hat, sehen wir unter anderem daran, wie stark Kräfte, mit steigendem Abstand abnemen. Die Gravitation und die elektromagnetische Kraft nehmen mit dem Radius im Quadrat ab. D. h., wenn der Radius verdoppelt wird, geht die Kraft auf einen Viertel zurück. Das liegt wohl daran, dass die Oberfläche einer Kugel um eine Ladung oder eine Masse in dieser Weise abnimmt. Wenn es vier Raumdimensionen gäbe, wäre die 'Oberfläche' einer vierdimensionalen Kugel dreidimensional. Die Kraft müsste dann bei Verdoppelung des Radius auf einen Achtel zurück gehen. Das beobachten wir nicht.

Wenn z. B. in der Stringtheorie von mehr als 3+1 Dimensionen die Rede ist, müssen diese Dimensionen so aufgerollt sein, dass keine Energie in die anderen Dimensionen verschwinden kann.

Ausserdem gibt es mathematische Gründe für die Annahme, dass unsere Raumzeit 3+1 dimensional ist. Es gibt nur vier Zahlenbereiche, in denen man vernünftig rechnen kann. Das sind die reellen Zahlen (eine Dimension), die komplexen Zahlen (zwei Dimensionen), die Quaternionen (3+1 Dimension, die gerade die Drehungen im dreidimensionalen Raum beschreiben) und die Oktonionen (acht Dimensionen, die gerade die Lorentztransformationen in der 3+1 dimsionalen Raumzeit inklusive Drehungen beschreiben). Mich würde es deshalb sehr wundern, wenn es noch weitere Dimensionen gibt.

Naja vllt gibt es eine nur ich denke wenn gibt es wahrscheinlich kein Weg dort hin weil die ja wahrscheinlich nichts von uns wissen