Was ist die 5.Dimension?

10 Antworten

Der 5 dimensionale, seelische Verstand

Im Gegenzug handeln wir wieder vermehrt aus unserem 5 dimensionalen Verstand heraus, aus unser Seele. Die Seele ist das energetisch lichte Pendant zum Ego Verstand und ist für die Produktion sämtlicher energetische Lichte verantwortlich. Sobald man liebend, ehrlich, harmonisch oder friedfertig ist handelt man in solchen Momenten aus dem seelischen Verstand heraus. Dieser 5 dimensionale Verstand birgt dabei zusätzlich eine enorme Erweiterung unseres Bewusstseins und führt uns wieder zu unserem wahren Urgrund hin. Man versteht wieder das alles in Existenz ausschließlich auf bewusste Mechanismen zurückzuführen ist und erkennt, dass das gesamte eigene Leben nur eine gedankliche Projektion des eigenen Bewusstseins ist. Materie ist letztlich nur verdichtete Energie die wir Menschen aufgrundessen als solche wahrnehmen. Jedoch ist Materie nur eine Illusion, im Grunde genommen existiert diese als solche nicht, denn alles in Existenz besteht tief im inneren ausschließlich aus Energie, um genau zu sein aus Bewusstsein das den Aspekt aufweist aus Energie zu bestehen die wiederum auf einer entsprechenden Frequenz besteht. Diesen Umstand begreift die Menschheit aktuell wieder. Jeder einzelne Mensch befindet sich in diesem Wandel und erlangt von Tag zu Tag ein besseres Verständnis fürs Leben. Wir lernen gerade wieder ein liebendes Umfeld zu schöpfen, lösen vermehrt unseren egoistischen Verstand auf und finden wieder zu unsere Seele. Wir betrachten das Leben wieder aus einer immateriellen Sicht und erweitern vermehrt unser Bewusstsein.

https://www.allesistenergie.net/der-uebergang-in-die-fuenfte-dimension-was-es-damit-wirklich-auf-sich-hat/

segler1968  05.03.2019, 19:02

Stand hier irgenwo etwas von esotherischem Gedankengut? Das war eine physikalische Frage

Grundsätzlich kannst du jede unabhängige Grösse eine 'Dimension' nennen. Wenn du 5 Zahlen brauchst, um eine Situation zu beschreiben, dann sind dies 5 Dimensionen. Die 3 Raumdimensionen hängen aber insofern zusammen, als nicht eindeutig klar ist, in welche 3 Richtungen die Koordinatenachsen gelegt werden müssen. Nach der Relativitätstheorie hängt auch die Zeit mit dem Raum zusammen. Die Zeit wird mathematisch aber nicht genau so behandelt wie die Raumdimensionen. Deshalb sprechen Physiker oft von einer 3+1 dimensionalen Raumzeit.

Die Gravitation ist nicht wie in einem Beitrag hier vermutet eine Dimension. Sie basiert darauf, dass die Raumzeit gekrümmt ist. Lokal kannst du Raum und Zeit zwar so behandeln, wie wir es gewohnt sind. Aber über grosse Distanzen stimmt die bekannte Schulgeometrie nicht mehr. Z. B. haben dann Dreiecke nicht mehr unbedingt eine Winkelsumme von 180°. Hier ist beschrieben, wie dies geht:
https://pw.antarius.ch/wie-kommt-die-gravitationskraft-zustande/

Kaluzza und Klein haben sich überlegt, ob sie die elektromagnetische Kraft ähnlich wie die Gravitation als einen Effekt der Geometrie beschreiben können. Sie schafften dies, mussten aber eine fünfte Dimension einführen, die so eng aufgerollt ist, dass sie nicht sichtbar ist. Wie man sich dies etwa vorstellen kann, ist hier beschrieben:
https://pw.antarius.ch/ein-anschauliches-modell-der-coulombkraft/
Die 5. Dimension entspricht dem Phasenwinkel im Text.

In ähnlicher Weise versuchen Stringtheoretiker, auch die weiteren Kräfte geometrisch zu deuten. Ob man diese Dimensionen 'Dimension' nennen will, muss jeder für sich entscheiden. Die Vorstellung, da könnten sich irgendwelche Gespenster, Seelen oder Götter verstecken, ist jedenfalls nicht besser begründet, als die Vorstellung, Bäume, Steine und der Wind seien Geister, Seelen und Götter.

Also, die weiteren Dimensionen sind im Grunde mathematische Konstrukte. Zum Beispiel besagt die Stringtheorie, dass es 10 Raumdimensionen geben muss. Dazu gibt es eine weitere "Zeitdimension".

Warum können wir die weiteren Dimensionen nicht sehen?

  1. Möglichkeit

Die weiteren Raumdimensionen sind sehr klein, nämlich ungefähr 10^-33 cm lang. Ausserdem sind sie aufgewickelt. Dass kannst du dir z.B. wie eine Stromleitung vorstellen. Von weitem sieht sie aus wie ein Seil, aber von nah erkennt man, dass es im Grunde viele verschiedene Kabel gibt, die aufgewickelt sind. Wenn du dir mal so eine Aufwicklung ansehen möchtest suche mal nach Kaluza-Klein Raum

2.Möglichkeit

Wir leben evtl. auf einer sogenannten dreidimensionalen Brane, die in einem höherdimensionalen Raum existiert. Also leben wir vielleicht in einem 11-dimensionalen Raum, allerdings auf einer Oberfläche die nur dreidimensional ist.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir das Buch "Im Paralleluniversum" von Michio Kaku nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wirfst hier ein Paar Dinge durcheinander:

1)Die Zeit als eine Dimension ist in Folge der Relativitätstheorie dazugekommen.

2)Es gibt durchaus auch die 4.te Raumdimension (-> Hypercube)

3)

Theoretisch gibt es ja unendlich viele Dimensionen

Was genau meinst du damit?

Gravitation? Vielleicht ist die Gravitation auch Teil der Raum-Zeit.