Gibt es eine Alternative zu eBay?

53 Antworten

Wenn Du gewerblicher Händler bist gibt es für Dich neben Ebay einige sinnvolle Möglichkeiten.

A-M-A-Z-O-N - die neue Nr 1 im Ecommerce vor Ebay

VT:

  • Wirkliche beste Absatzchancen u.U. besser als bei Ebay

  • weniger doofe Fragen von irgenwelchen Hirnis von Käufern.

NT:

  • Amazon wertet Deine Umsätze aus und nimmt dann Deine Topseller in sein eigenes Sortiment auf. Amazon ist eben selbst der grösste Verkäufer und Wettbewerber für Dich.

  • Dafür musst Du Deine Bilder und Texte schon beim Start direkt an Amazon übertragen.

  • hohe Gebühren, Grundgebühr mind. 39 Euro, variable Gebühr 15 % auf Umsatz und Versandgebühren (!) zzgl. Mwst.

  • Wenn Du eine kleine Anzahl Beschwerden verursacht, z.B. wegen Fehler einer neuen Produktserie, wird Dich Amazon unter Druck setzen: Entweder Du machst dann Amazon Fullfilment oder Du musst Amazon verlassen. Das Amazon Fullfilment macht dann Deine Marge vollends kaputt und der zusätzliche Kostenanteil frisst Dich auf.

  • Das Abmahnrisiko ist unbeherschbar - zumindest auf Amazon Marketplace. Für Amazon Sellercentral gibt es seit kurzem eine kostengünstige Absicherung gegen Abmahnung für 9,90 EUR/Monat: http://www.protectedshops.de Interessanterweise sogar mit Haftungsübernahmegarantie

Y-A-T-E-G-O - die Nr 3 im Ecommerce nach Ebay und Amazon

VT:

  • extrem günstiges Umsatz zu Gebühren Verhältnis. Ich kenne viele Händler, die machen mit Yat. soviel Umsatz wie mit Ebay.

  • Gebühren sind fest kalkulierbar. Mit z.B. 44,90/Monat für 250 Produktplätze als Flatrate. Keine Einstell und Umsatzprovisionen! In der Monatsgebühr ist dann alles schon drin.

  • interessante Rahmenverträge weit günstiger als vergleichbare Angebote z.B.: im Paymentbereich Visa /Master-Kreditkartenakzeptanz , die heute immer wichtiger wird um den optimalen Umsatz zu erreichen.

NT:

  • Du musst Umdenken. Herausragende Umsätze erreichst Du nur, wenn Du Dich ein wenig mit deren Präsentationsrichtlinen befasst.

  • Produkte ohne Bilder und sehr kurzer und nicht ansprechender Beschreibung bringen hier kein Umsatz

  • für eine kleine Auswahl Besteller ist Yat perfekt. Für das Gesamtsortiment von 50.000 Artikeln zu teuer.

PREISPORTALE wie Idealo, Guenstiger, Preisroboter

Ein professioneller Händler sollte möglichst auf allen genannten Vertriebskanälen präsent sein - auch Ebay - und natürlich einen eigenen Shop haben

Also ich kann hudiblibu nicht zustimmen. Habe kurzfristig Amazon probiert und finde das die totale Abzocke was die an Gebühren nehmen! Kundenfreundlich sieht anders aus. Ich habe bis heute keine kaufm. Rechnung als Händler erhalten, aber hohe Gebühren wurden direkt von meinem Konto abgebucht. Da finde ich ebay im direkten Vergleich top. Suche jedoch auch eine Alternative, die gibt es aber nicht wirklich, leider

LilaKatze  01.06.2009, 18:39

Find ich auch. Amazon ist große Abzocke und die Kundschaft wird auch immer dreister. Behaupten oft, dass sie die Ware nicht bekommen haben. Also muss man doppelt zahlen und hat nix davon. Amazon hält zum Kunden, ob er Recht hat oder nicht.

Eindeutig seriöser is "HOOD.DE".

Habe hier auf anderer Ebene etwas zu EBay geschrieben.

Neben der Seriosität ist vorallem der Sitz wichtig. Rechte kann man nur auf nationaler Ebene einfachst einfordern, bzw. werden grundsätzlich berücksichtigt.

EBay ist amerikanisch und verfolgt ausnahmslos Law and Ordern made in the U.S.

Thats the real deal to hell.

Grüße, DerBaerenChef

Haufen Geld? Nein. Völlig kostenlos: http://www.marktkram.com

Und funktioniert auch mit wenigen Käufern, weil nicht versteigert wird bis die Zeit abgelaufen ist, sondern gefeilscht bis alle zufrieden sind.

Die Ebay-Alternativen bringen genauso viel Umsatz!Warum wird daran immer gezweifelt? Ständig wird überall darüber gegrübelt und diskutiert, wie die hohen, sämtlichen Gewinn auffressenden Ebay-Gebühren zu vermeiden sind und bei welchen Online-Auktionshäusern sonst das Einstellen sinnvoll sein könnte. Da kommen dann alle möglichen Empfehlungen und schließlich regelmäßig die resignierte Meldung, dass bei Hood & Co. nichts los sei und ohne den Branchenriesen Ebay (und seine Horror- Gebühren von inzwischen bis zu 58 Prozent) eben kein Umsatz zu machen sei. So wird der Riese immer den Markt beherrschen! Aber warum kombiniert Ihr nicht alle vorhandenen Möglichkeiten??? Auf Eurer Mich-Seite bei Ebay dürft Ihr Eure Kunden doch auf Eure anderen Angebote im Netz hinweisen - und in Euren Ebay-Angeboten auf die Mich-Seite! Ich kann nur berichten, dass meine (wegen der Gebühren-Einsparung etwas preisgünstigeren) Angebote bei Hood und Elimbo zusammen fast genausoviel Umsatz bringen wie mein Angebot bei Ebay !!! Das Einstellen ist dort sogar einfacher, es gab bisher noch keine Preiserhöhung, erheblich weniger (schikanöse) "Richtlinien", keine Versandgebühren-Begrenzung (Bei Ebay zahlt man ja inzwischen bei versichertem DHL-Paketversand drauf), keine überraschenden Artikel-Streichungen, nicht laufend neue Knebel für Verkäufer ... Benutzt also Eure grauen Zellen !!! ;-))) Es liegt ganz alleine an Euch, mit welchen Kosten Ihr wo wieviel Ware verkauft. Und wenn es dort schlechter läuft, wird Ebay wömöglich (ich glaube an Wunder) irgendwann die Preise wieder senken. Die deutschen "Deppen" zahlen nämlich die höchsten weltweit - und finden das wohl gut???

LilaKatze  01.06.2009, 18:38

Ganz meine Meinung.