Wo kann man gut (und schnell) gebrauchte Sachen verkaufen?

5 Antworten

Es bieten sich mehrere Alternativen zu ebay, wie z.B. Hood oder auch rebuy.

rebuy ist Mist... hab ich doch oben schon geschrieben... :-D

Ok. Habe ich wohl überlesen.

Das wird schwierig, denn ebay verlangt 10 % Verkaufsprovision und ab dem 21. Artikel/mtl. auch Einstellgebühren:

http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Wenn Du die Artikel nur für Selbstabholer anbietest, dann hast Du keine Probleme mit dem Versandaufwand.

Du willst Geld aus den Sachen erhalten, wobei es hiermit recht schwierig wird:

Fachbücher, CDs, DVDs,  Dekosachen, etwas Hausrat, Bastelsachen,
Spiele usw.

Diese Sachen würde ich an einer Sammelstelle für Hilfsbedürftige abgeben. Hat jede Stadt aktuell viele.

Das Handy würde ich dann auf ebay-Kleinanzeigen anbieten, ebenfalls nur für Selbstabholer.

also alles was man so in der Wohnung hat AUßER Möbel und Kleidung...

Das spricht dann auch eher für die Sammelstellen.

Neue DVD Boxen und Fachbücher (Studium) die insgesamt mehrere hundert Euro gekostet haben, soll ich in der Sammelstelle abgeben?

Der Hausrat besteht aus Geräten die in super Zustand sind, zum Teil auch noch neu (oder ganz selten benutzt) Raclette, Grill, Waffeleisen? Das müsste doch in irgendeiner Weise noch zu verkaufen sein...

Ich hatte nicht vor das zu Spenden... habe momentan einen ziemlichen Hals auf die ganzen Schnorrer... liegt wahrscheinlich daran, dass mir bei eBay Kleinanzeigen jede Menge Leute geschrieben haben, "bin gannz am, kannsu geben" "du schenken" "bin harz4 hab 4 knder" die alles schnorren wollten. Die haben genau in diesem Stil geschrieben und es waren nicht nur drei solcher Anfragen!

Wie ich oben beschrieben habe, ich möchte es günstig abgeben aber ein paar Euro sollten schon sein. Damit meine Sachen in Hände von Leuten kommen, die es wertschätzen...

Das Handy (Samsung Galaxy S5 Neo) hab ich bei eBay Kleinanzeigen drin. Wolle mir einer 15 Euro für geben, weil er grad nicht viel Geld hat, kann er leider nicht mehr bieten... ein anderer bot mir einen guten Preis (aber der lebt in England und es kam mir irgendwie komisch vor).

@rodney2016

(aber der lebt in England und es kam mir irgendwie komisch vor)

Das war gut so. Das ist ein Kaufangebot eines klassischen Nigeria-Käufers. = Ware weg und kein Geld:

https://archive.is/Fl616

Dann versuche es auf ebay. Die Kaufverträge dort werden gem. BGB geschlossen. Und der Preis am Ende der Auktion muss gezahlt werden. Fange bis zu den 20 Artikel mit einem höheren Startpreis an, damit Du nicht einen zu geringen Erlös erzielst.

Fachbücher (Studium)

Wäre da ein Aushang an der entsprechenden Uni sinnvoll? Direkt mit Deiner Preisvorstellung. Du kannst die Titel übers Internet suchen und feststellen, was auf Gebrauchtbücherbörsen von den Verkäufer erwartet wird.

Neue DVD Boxen

über ebay versuchen. Allerdings, wenn es FSK 18 ist, für private Verkäufer nur mit Versand:

http://pages.ebay.de/help/policies/age-rating.html

Private Verkäufer dürfen Trägermedien, die mit "FSK ab 18" oder "USK ab 18" gekennzeichnet sind nur dann anbieten, wenn sie: Versand per DHL Paket mit "Alterssichtprüfung ab 18" anbieten und

Dafür kann der Ausdruck nur über ebay erfolgen.

@haikoko

Nigeria Käufer?

Also wenn Versand (was bei England ja nicht anders geht), dann erst nach Bezahlung...

zu den FSK 18 Filmen hab ich noch eine Frage:wieso nur mit Versand? eBay Nutzer müssen doch volljährig sein oder nicht?

Danke für die Tipps :-)

@rodney2016

Ja und werden überschwemmt von Kindern, die meinen falsche Daten angeben wären bei einem Nutzungsvertrag ein Kavaliersdelikt. Das kannst du an den Fragen hier auf der Seite zu ebay und Paypal feststellen.

Der Versand ist ein Zugeständnis von ebay an private Verkäufer. Diese durften bis zu dem Zeitpunkt "Versand FSK18" diese Artikel gar nicht bei ebay anbieten (im Gegensatz zu gewerblichen Verkäufern und diese auch nur mit Versandnachweis) und riskierten den Rausschmiss. Die Grundlage dafür liegt im Jugendschutzgesetz.

@haikoko

Danke für die Info. Ich habe gedacht (und erwartet), dass eBay die Nutzerdaten prüft... Schufa etc. Das Aufspüren von falschen Angaben kann schließlich nicht Aufgabe der Verkäufer sein.

Versand FSK18 ist recht teuer. Ich hoffe, dass sich das nicht negativ auf das Kaufinteresse der potentiellen Bieter auswirkt aber werde es einfach mal ausprobieren.

@haikoko

Da muß ich Heikoko leider recht geben, habe keine Alterssichtprüfung mit DHL bei meinen DVD`s im Ebay angeboten und mir wurde umgehend 4 Wochen der Ebay Account gesperrt:(

Probier Facebook Gruppen. Mitlerweile hat jede Stadt ihre eigene Trödelgruppe. Bemüh mal dafür die Facebook Suche, dann findest du schon was.

Vielleicht Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Da kann man relativ schnell Sachen verkaufen. Ich hatte mal 5 Shirts reingestellt und 2 waren nach 3 oder 4 Tagen verkauft.

Dann setz eine Anzeige in die regionale Sonntagszeitung: Haushaltsauflösung am XX.XX.XXXX in Musterstraße 10, Musterstadt.

Besorg dir aber eine Menge Tüten und Leute, die dir helfen, deine Wohnung zu bewachen, denn dann kommen auch gerne Typen, die klauen wie die Raben.

Aus dem von dir genannten Grund mache ich genau das nicht ;-) Hab das mal bei einer Freundin erlebt. Da kam eine agressive Albanerkolonne und stopfte sich die Taschen voll. Auf Polizeieinsatz und den ganzen stress, habe ich keine Lust.