Gibt es eindeutige Beweise, dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist?

33 Antworten

Hallo

Nein, solche Beweise gibt es nicht. Selbst wenn er von den Toten auferstanden ist ist es auch kaum zu erwarten, dass es Beweise geben würde.

Ich meine, welcher Art sollen Beweise für ein Wunder sein?

Es gab Augenzeugen davon:

(Matthäus 28:2-7) 2 Und siehe, ein großes Erdbeben hatte sich ereignet; denn Jehovas Engel war vom Himmel herabgestiegen und herzugetreten und hatte den Stein weggewälzt und saß darauf. 3 Sein Aussehen war wie der Blitz und seine Kleidung so weiß wie Schnee. 4 Ja, aus Furcht vor ihm zitterten die Wächter und wurden wie Tote. 5 Der Engel aber ergriff das Wort und sprach zu den Frauen: „Fürchtet ihr euch nicht, denn ich weiß, daß ihr Jesus sucht, der an den Pfahl gebracht wurde. 6 Er ist nicht hier, denn er ist auferweckt worden, wie er es gesagt hat. Kommt, seht den Ort, wo er gelegen hat. 7 Und geht eilends und sagt seinen Jüngern, daß er von den Toten auferweckt worden ist, und siehe, er geht euch nach Galilạ̈a voraus; dort werdet ihr ihn sehen. Siehe! Ich habe [es] euch gesagt.“

(Matthäus 28:11-15) 11 Während sie weggingen, siehe, da kamen einige von der Wache in die Stadt und berichteten den Oberpriestern alles, was geschehen war. 12 Und nachdem sich diese mit den älteren Männern versammelt und Rat gehalten hatten, gaben sie den Soldaten eine genügende Anzahl Silberstücke 13 und sprachen: „Sagt: ‚Seine Jünger kamen bei Nacht und stahlen ihn, während wir schliefen.‘ 14 Und wenn dies dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir [ihn] bereden und veranlassen, daß ihr ohne Sorge sein könnt.“ 15 Da nahmen sie die Silberstücke und taten, wie sie angewiesen worden waren; und dieses Wort ist unter den Juden verbreitet worden bis auf den heutigen Tag.

(Apostelgeschichte 2:32): 32 Diesen Jesus hat Gott zur Auferstehung gebracht, von welcher Tatsache wir alle Zeugen sind.

Auch der Apostel Paulus berichtet von Augenzeugen:

(1. Korinther 15:3-8) 3 Denn ich habe euch als etwas von den ersten Dingen das übermittelt, was ich auch empfangen habe, [nämlich] daß Christus gemäß den Schriften für unsere Sünden starb 4 und daß er begraben wurde, ja daß er gemäß den Schriften am dritten Tag auferweckt worden ist 5 und daß er Kẹphas erschien, dann den Zwölfen. 6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt [am Leben] geblieben sind, einige aber sind [im Tod] entschlafen. 7 Danach erschien er Jakobus, dann allen Aposteln; 8 aber als letztem von allen erschien er auch mir, gleichsam einem vorzeitig Geborenen.

Ja, die Jünger - die sich von einem verängstigten Haufen zu Verkündigern wandelten, denen keine Macht der Welt etwas entgegenzusetzen hatte.

Guardianangel  02.04.2022, 11:15

Die Geschichte der Christen und der Jünger Jesus werden von der Geschichtsschreibung ehrlich und realistisch dargestell und nicht künstlich glorifiziert.

Es ist normal und menschlich, dass zur Zeit als Jesus von den römischen Soldaen gesucht wurde, die Anhänger um ihr Leben fürchteten.

Die Wahrheit ist immer besser.

Es brauchte keine Storys wie geteilte Monde um die biblische Geschichte zu schreiben.

Gibt nich mal beweise dass es den gibt/gegeben hat

JosetheRipper  02.04.2022, 01:38

Ja Jesus hat es zu 100 % gegeben. Beweise gibt es mehr als genügend. Da er in der Bibel erwähnt wird und auch ausserbiblisch erwähnt wird in verschiedenen Schriften. Zudem hat man so eine Art Haftbefehl bei den Römern gefunden für Jesus von Nazareth.

Also definitiv gab es Jesus.

Rowal  02.04.2022, 08:16

Für den wiederauferstanden Christus aber schon. Es gab zahllose Erscheinungen. Ein bekanntes Beispiel ist Paulus von Tarsos, dem der Herr erschienen ist. Quelle: 1. Korintherbrief.

Lies das Buch "Jesus lebte in Indien" von Holger Kersten. Es bietet eine glaubhafte, einleuchtende Version, wie es tatsächlich gewesen sein könnte mit der Auferstehung. Natürlich kann es nach 2000 Jahren keinen eindeutigen Beweis mehr geben, aber es gibt doch einen Unterschied zwischem kirchlichem Mythos und naheliegender Beweisführung.

Hierzu gibt es auch eine interessante Doku von Arte:

https://www.youtube.com/watch?v=UD46t10-JHY

earnest  03.04.2022, 07:55

Was daran soll "glaubhaft" sein? Was "naheliegend"?