Frage von TheBestLOLp, 171

Gibt es ein Zweieck und wenn ja wie sieht es aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 68

Nicht in der "üblichen" euklidischen Geometrie, zumindest nicht, wenn man ein Zweieck mit geraden Seiten (wie nach der üblichen Definition von Vielecken gefordert) haben möchte, und man nicht zwei vollständig übereinstimmende Strecken als Seiten akzeptiert. (Wenn man Letzteres täte, könnte man jede beliebige Strecke als Zweieck ansehen - aber die könnte man dann zugleich auch als Vier-, Fünf-, Sechs-, ... n-Eck betrachten.)

Anders sieht es in sogenannten nicht-euklidischen Geometrien aus (z. B. wenn man sich auf der Oberfläche einer Kugel befindet). in solchen Geometrien funktioniert unsere gewohnte Vorstellung von "Gerade" nicht mehr, es gibt u. U. mehr als eine "Gerade" durch zwei Punkte. Wenn Du z. B. auf dem Globus die beiden Pole als Ecken und zwei Längengrade als Geraden nimmst, hast Du ein Zweieck.

Antwort
von BVBDortmund1909, 102

Als geometrischen Körper nicht,die einzige Möglichkeit wäre eine Linie wie diese:

-----------------------------------------------------------------

Kommentar von Treueste ,

Ẹcke

Substantiv

[

die

]

    1. der Punkt, an dem zwei Linien oder Kanten zusammenstoßen."Ich habe mich an der Ecke des Tisches gestoßen."
Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 39

Kugelzweieck wurde schon erwähnt. (Wäre aber in der elliptischen Geometrie ein "Eineck", da im Sphärenmodell Gegenpunkte identifiziert werden.)

In der euklidischen Geometrie: Nur, wenn wir "entartete" Vielecke zulassen. Die beiden Ränder des Zweiecks fallen zusammen. Wenn wir den Rändern eines Vielecks eine "Innenseite" und eine "Außenseite" zuweisen, ergibt das Zweieck sogar einen Sinn.

Antwort
von FrankFurt237, 64

https://de.wikipedia.org/wiki/Kugelzweieck

Antwort
von leon31415, 43

nein, höchstens eine linie

Antwort
von Aleksakisu, 36

Nicht in der euklidischen Geometrie, soweit ich weiß. Unter anderen Umständen können aber andere Gesetze gelten. Auf einer Kugel aufgemalt wäre ein Zweieck zum Beispiel möglich. Dort gelten dann ganz andere Gesetze als in der Geometrie, die wir gewohnt sind.

Antwort
von Whispywhisp6, 82

Nein.

Es sieht aus wie eine grade Linie.

Kommentar von Treueste ,

Das wäre zumindest zu diskutieren.

Kommentar von Whispywhisp6 ,

Dann gibt es ja auch Einecken... Ich glaube es gilt nur etwas als Vieleck, wenn es auch grade Seiten besitzt.

Kommentar von Treueste ,

Ja, dann wäre ein Tropfen z.B . ein Ein-Eck....

Antwort
von Afeer, 55

Versuche es mal zu zeichnen, dann hast du deine Antwort ;)

Antwort
von Odorwyn, 71

Hallo TheBestLOLp,

Lass dir die Frage doch nochmal durch den Kopf gehen :)

LG

Antwort
von Helfenderuser, 55

Eh.. ein Zweieck wär eine Gerade, und das wäre jedoch keine Figur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community