Gibt es ein Zeichen dafür, dass der Stimmbruch zu Ende ist?

2 Antworten

Normalerweise findet der Stimmwechsel bei Jungs zwischen dem 11. und dem 16. Lebensjahr statt. In dieser Zeit wachsen Kehlkopf und Stimmlippen. Wachsen die Stimmlippen ungleichmäßig kommt es zu dem für den Stimmbruch typischen Krächzen, der, wie du sagst, "komischen Stimme".

Ganz vorbei ist der Prozess hin zur männlichen Stimme folglich erst, wenn die Stimmlippen fertig gewachsen sind - die "komische Stimme" verschwindet aber schon früher.

Spätestens ein Jahr nach den ersten Anzeichen für deinen Stimmbruch dürfte es vorbei sein - ganz sicher kann man das jedoch nicht sagen, denn jeder Körper ist individuell, also auch seine Pubertät.

Direkte Anzeichen gibt es denke ich nicht, höchstens eine mit der Zeit erkennbare Festigung der Stimme.

Wird schon bald zu Ende sein - mehr als Abwarten kannst ja leider eh nicht? :)

Einen konkreten Zeitpunkt oder ein Schlüsselerlebnis kann man hier nicht nennen. Das ist ein fließender Prozess bei dem sich an desen Ende die Stimme stabilisiert und gefestigt hat. Allerdings ist dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und man immer nur rückwirkend sagen, dass jetzt der Stimmbruch vorbei ist. So lange du noch diese kratzige Stimme hast, bist du eben noch im Stimmbruch.