Frage von Itsnoino99LP, 99

Kann man ein Stimmbruch mit 12 haben?

Hallo liebe User, Kann man eigentlich mit 12 schon einen Stimmbruch haben? Meine Stimme kratzt manchmal und wenn ich bisschen lauter rede wird sie hoch und wieder tief :/

PS: In der Pubertät bin ich schon habe auch schon seit 2 Wochen paar Pickel. Kann das aber mit dem Stimmbruch sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, ..., 34

Servus Chef,

Jau, das kann sehr gut der Stimmbruch sein :3

Dein Körper ist ja keine Maschine - das heißt, dass die "Auswirkungen" der Pubertät bei jedem Jungen in einer anderen Reihenfolge ablaufen :o

Während beim einen vielleicht der Stimmbruch zuerst kommt (wie bei dir), kommt er beim anderen erst relativ weit hinten (mit 14, 15) und dafür was anderes vorher - Beides ist völlig normal, und muss dir keine Sorgen machen :)

Ich würde daher einfach abwarten - der Stimmbruch ist zwar nervig (mir hat er meine Singstimme kaputtgemacht für ein Jahr :D), aber das wird :3

Lg

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Naja, es steht in den Genen wann das passiert, also ist das "bei jedem Jungen" wohl reichlich übertrieben, denn mache teilen sich auch die Gene

Kommentar von CalicoSkies ,

Selbst bei eineiigen Zwillingen ist das verschieden, weil das nicht nur was mit den Genen, sondern auch mit dem Hormonhaushalt zu tun hat (der auch bei eineiigen Zwillingen schwankt)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, okay ich hab einen Tag später gemerkt als mein Bruder aber auch nur weil ich erst drauf geachtet habe nachdem wir darüber gesprochen haben

Das Hormonzeug hängt auch mit dem Essen zusammen, aber nenn mir bitteschön mal eineiige Zwillinge die nicht das gleiche essen, denn mit 12 kommt auf den Tisch was Mama oder Papa kocht

Kommentar von CalicoSkies ,

Jau, es hängt auch mit dem Essen zusammen - aber nicht nur. :)

Die ganzen Umweltfaktoren sind zwangsläufig anders - auch wenn eure DNA identisch ist, muss der Körper ja nicht komplett identisch ablaufen :D

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Ja toll, das sind dann aber nur so Tagesschwankungen, dann hat mein Bruder halt das Hormonzeugs um 7 Uhr das ich um 6 hab und morgen ist es wieder andersrum, ist halt genauso wie mit der Stimme, die ist auch prinzipiell gleich nur eben nicht zu jedem Zeitpunkt

Dann ging es bei ihm jetzt tatsächlich ein paar Stunden früher los mit dem Stimmbruch, ein paar Stunden nenn ich da nicht Unterschied sondern nur blöden Zufall

Kommentar von CalicoSkies ,

Nein, du verstehst nicht was ich meine :D

Die Hormonspiegel hängen an Millionen von Faktoren - die bei euch allen unterschiedlich sind, da ihr - obwohl ihr die gleiche DNA aufwächst - nicht das exakt gleiche Leben führt.

Daher kann bei eineiigen Zwillingen auch der Ablauf der Pubertät völlig unterschiedlich sein.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Bei mir und meinem Bruder war er es jedenfalls nicht

Kommentar von CalicoSkies ,

Deswegen sage ich ja auch "kann" - es ist auf jeden Fall falsch zu behaupten, dass es bei eineiigen Zwillingen generell identisch abläuft :)

Kommentar von ManuTheMaiar ,

PS: Die Umweltfaktoren sind gleich, er liegt im Moment direkt neben mir der einzige Unterschied ist halt, das ich sein wichtigster  Faktor bin und er meiner wobei das kein Unterschied ist da wir selber ja auch gleich sind

Antwort
von ManuTheMaiar, 32

Wann du in die Pubertät kommst ist in deinen Genen festgelegt und wann du den Stimmbruch bekommst auch, kann also durchaus sein, dass du sehr früh dran bist und es jetzt bei dir so richtig los geht

Was bei wem zuerst passiert steht auch in den Genen, bei dir steht eben drin, zuerst Stimmbruch und dann der Rest, das ist völlig okay, denn es sind deine Gene und damit deine Identität, für dich ist es so gut wie es ist

Antwort
von MachEsNochmal, 53

Jo kann sogar schon früher oder viel später sein, manche haben sogar zwei. Alles unterschiedlich von Person zu Person

Kommentar von Itsnoino99LP ,

Gut, dann weiß ich Bescheid danke für die tolle Antwort

Antwort
von SaschaL1980, 26

Hallo Itsnoino99LP,

wie du ja selbst schon sagst, bist du ja schon in der Pubertät. Von daher kann das sehr wohl sein, dass du auch schon im Stimmbruch bist.

Die "Reihenfolge" in der Pubertät ist von Junge zu Junge sehr unterschiedlich.  Also ob zuerst die Schamhaare beginnen zu wachsen, oder der Penis und die Hoden usw. Auch der erste Samenerguss kommt bei manchen eher am Anfang und bei anderen erst später. Lediglich der Bartwuchs kommt in der Regel erst ziemlich zum Schluss. Zwar kommt der Stimmbruch bei den meisten Jungs auch nicht ganz am Anfang der Pubertät, aber es kommt durchaus vor.

LG Sascha

Antwort
von davidyannick13, 27

Stimmbruch kriegen wir Jungen zwischen 11 und 15 Jahren. Dann sind wir auch interessanter für die Mädchen oder Jungen, je nachdem.

Antwort
von Psylinchen23, 24

Ja könnte sein auch wenn es sehr früh schon ist. Bei manchen schon mit 11 bei den anderen erst mit 15 16. 

Antwort
von pollmd19, 34

Klar kann man(n).

Ich war damals schon mit 11 im im Stimmbruch.. #frühreif

Antwort
von KinderriegeI, 42

mit 12 ist es unwahrscheinlich aber kann sein. und ob du in der pubertät bist siehst du daran das du schon haare an deinem penis hast

Kommentar von Itsnoino99LP ,

Ja gut ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community