Gibt es ein Wort , mit einem Buchstabe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen gibt es kein Wort mit nur einem Buchstaben. Aber im Englischen gibt es "I" und im Französischen gibt es "á".

TellYouWhat  26.10.2010, 22:11

wollt ich auch schon schreiben, nur im Englischen hätt ich vorne mit "a" angefangen :)

stupidanswer  28.01.2015, 17:54

aber auch im Polnischen. Z.b w und i

Skimaskking  19.08.2021, 22:13

und im spanischen ‚y’ fpr ‚und‘ :)

Jap, im russischen gibt es genug davon.

Я ( sprich Ja ) - Ich,И ( sprich I ) - Und,У ( sprich U ) - haben,К ( sprich K ) - an / nach,А ( sprich A ) - aber / hingegen,О ( sprich O ) - der / der von ( vergleichbar mit of ),C ( sprich ß ) - das / das von ( vergleichbat mir of ),

Warum mehr Buchstaben verlieren als nötig.

Wenn man Interjektionen (Ausrufe) als Wörter bezeichnet, dann diese:

O - Ausdruck der Verwunderung,

A - Ausdruck der freudigen Überraschung

I - Ausdruck des Abscheus.

Meistens schreibt man das aber noch mit "h", weil die Ausrufe oft ein bisschen länger ausfallen.

Soweit ich weiß, gibt es das nicht. Zwei Buchstaben sind minimum.

Im Deutschen gibt es kein Wort mit nur einem Buchstaben. (Im Englischen besteht das Wort "ich", also "I" aus nur einem Buchstaben.)