Gibt es ein weg mit Hauptschulabschluss eine Erzieher Ausbildung zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zunächst eine Ausbildung zum/r Kinderpfleger/in machen. Wenn du die gemacht hast und dabei halbwegs gut abgeschnitten hast, wird dir das als Realschulabschluss angerechnet und du kannst ohne Probleme die Erzieherausbildung dranhängen.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?
Es gibt in Hessen z.B. die Möglichkeit, dass du in einer Berufsschule ein Jahr lang deinen realschulabschluss machst.
Danach kann man 2 Jahre die Ausbildung zur Sozialassistentin machen und anschließend 3 Jahre die Erzieherausbildung.
Ja, das ist ein langer Weg, aber die Arbeit mit den Kindern ist einfach unbezahlbar und es lohnt sich aufjedenfall!:)

Die Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Bundesland. Meist ist jedoch ein Mittlerer Schulabschluss notwendig, um die Erzieherausbildung aufzunehmen.