Gibt es ein Videospiel, wo man seine eigene Zivilisation/ Staat gründen kann?

4 Antworten

Im Sinne von "Staat" oder "Land" und nicht von "Siedlung" (wie Age of Empires, die Siedler, Cultures Saga etc.) gäbe es da konkret die Civilization-Reihe. Im Sinne einer eigenen Staatsgründung wäre aber Europa Universalis IV näher an einer Staatssimulation, wenn man es mit dem El Dorado-DLC (beinhaltet den Nation-Designer) zusammen kauft. Auch Crusader Kings II bietet mit dem Nation-Designer-DLC eine Option. Spiele, die einer (sehr guten) Staatssimulation entsprechen, aber nicht die Gründung einer eigenen Zivilisation zulassen, kenne ich auch zu genüge. Aber danach suchst du ja scheinbar nicht, weshalb ich sie hier nicht nenne.

Wie wäre es mit Die Siedler ,SIM City ,Age of Mythologie ,Alarm Stufe Rot ,Star Craft ,Die Neuzeit ,da kannste sogar Krieg führen :3 Mein Favorit :D

Anno ist doch auch so ein Zivilisatons Spiel glaube ich ;)

Das solltest du in das 4X - Genre reinschauen.

Also Civilization, Galactic Civilization usw. Dort geht es um das Entstehen und Untergehen der Zivilizationen.

chaotengirl128  12.07.2015, 23:54

Sim City kannst du auch auf deinen Smartphone oder Tablet haben. Gibt es aber auch für den PC

In Cities Skylines kann man seine Stadt und alles bauen. Gibt auch einen sandbox Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung