Gibt es ein Unglückshormon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher! Du kannst es selbst testen, indem du dich hinstellst, den Rücken krümmst so dass du die Hände zwischen deine Beine stecken kannst. Wenn du in dieser Position auf einem 3 Meter Sprungturm für eine Weile stehen bleibst, wirst du garantiert den Mut verlieren und nicht hinunter springen. Dein Körper und Geist schütten genau die Hormone aus, die dich in einer Angstsituation erstarren lassen und dir so das Überleben sichern. Diese Situation fühlt sich überhaupt nicht gut an, doch in manchen Gefahren ist es absolut notwendig nichts zu tun. So haben unsere Vorfahren überlebt. Es sind die gleichen Stress Hormone, die dich durchfluten, wenn du gefrustet bist.

Viel besser fühlt es sich an, wenn du dich in der Siegerpose hinstellst und mehrere Minuten darin verweilst. Dann schütten dein Körper und Geist Glückshormone aus. Die helfen dir eine Entscheidung zu treffen und aktiv zu werden. Wenn du dann auch noch dein Ziel erreichst, wirst du von deinen Hormonen belohnt.

Usedefault
Fragesteller

Irgendwie finde ich es gerade amüsant, dass man früher das Überleben als Glücksreiz erlebte und heute klettern Leute freiwillig ohne Sicherung auf einen Fels weil sie die Lebensgefahr glücklich macht.

Die Menschheit ist komplett ein Fail in vieler Hinsicht.

Mit 200km/h auf der Autobahn zu fahren stresst viele nicht so sehr, als jemandem die Meinung zu sagen oder gesellschaftlichem Normverhalten zu widersprechen.

Fuchssprung  18.11.2018, 12:25
@Usedefault

Da gebe ich dir Recht! Weil der Mensch heute kein Mammut mehr mit einem Speer erlegen kann, er aber noch immer dieses Gefühl des Sieges, des Überlebens einer großen Gefahr braucht, klettert er ohne jede Sicherung auf einen steilen Felsen.

Jemandem die Meinung zu sagen, fiel selbst den mutigsten Mammutjägern von damals ganz bestimmt nicht leichter als den Autobahnrasern von heute ;-)

Oh je. Das klingt nach viel Frust. Sicherlich kann ein niedriger Serotonin- und ein hoher Cortisolspiegel dazu beitragen, dass man sich so fühlt.

2 Tipps die vielleicht helfen können:

  1. Beginnen zu meditieren. Vielleicht mit einem Crashkurs Achtsamkeits Meditation starten.
  2. Eine Hypnotherapie versuchen (selbst zahlen, Hypnose. Wird einem bei Groupon hinterhergeworfen. Unbedingt auf Sympathie zu dem Hypnotiseur achten)
  3. Über die Effekte von Lithium informieren. Lithium kann über Mineralwasser ( Z.B. Hirschquelle) Supplementiert werden.
  4. Über die Effekte von Vitamin D informieren. Beachten, dass dann auch Vitamin K Supplementiert werden sollte.
  5. Bei Männern kann ein niedriger Testosteron Spiegel zu Trägheit führen. Am besten täglich 4 Bio Paranüsse Essen zum Selen zu Supplementieren.

Achtung. Ich bin Laie und kein Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usedefault
Fragesteller

Ich rede nicht von mir selbst sondern von der Biochemie.

die permanente Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin, Cortisol) ist ungesund

Usedefault
Fragesteller

Wenn man reich werden will und eine Investition als Beispiel schlechte Resultate zeigt wird also Cortisol ausgeschüttet und man ist frustriert?

Adrenalin kann sich ja auch gut anfühlen, man nehme Extremsportler.

Solche Hormone gibt es nicht.

Usedefault
Fragesteller

Schrottfix meinte Cortisol bewirkt das.