Gibt es ein psychologisches Fachwort für auf der selben Wellenlänge sein, mit einander harmonieren?

1 Antwort

Wenn zwei Menschen in einem Gespräch auf der „gleichen Wellenlänge“ sind, macht es manchmal einfach „klick“ zwischen ihren Köpfen.

Eine Studie aus Dartmouth zeigt, dass dieses „Klicken“ bzw. „auf derselben / der gleichen Wellenlänge zu sein“ nicht nur eine Redewendung ist, sondern durch die „Antwortzeiten“ in einem Gespräch oder die Zeitspanne zwischen dem Zeitpunkt, an dem eine Person aufhört zu sprechen und die andere Person beginnt, vorhergesagt wird.

https://psylex.de/menschen-auf-gleicher-wellenlaenge-reagieren-schneller-auf-einander/