Gibt es ein nettes Wort für Zigeuner?

4 Antworten

Ja, Zigeuner. Als Kronzeugen rufe ich Freddy Quinn auf:

https://youtu.be/qsHkbzvq_-U?t=30

Man kann sich natürlich fragen, ob da Bild vom „lustigen Zigeunerleben“ in diesem Lied (oder auch in der populären Operette Der Zigeunerbaron, in dem die Zigeuner dem Helden gegen eine Intrige helfen) wirklich etwas mit den realen Lebensbedingun­gen realer Zigeuner zu tun hat, oder ob das nicht nur einfach Kitsch ist. Auf jeden Fall konstruieren diese Werke aber ein sehr sympathisches Bild von Zigeunern.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
guitschee  23.11.2021, 12:39

Das ist de facto kein adäquater Ersatz, da nicht alle Mitglieder der wandernden Völker Sinti oder Roma sind und du so alle ausschließt, die sich diesen Gruppen eben nicht zugehörig fühlen.

Kp. Person ohne festen Wohnsitz😂von der Debatte über Zigeunerschnitzel halte ich trotzdem nix

guitschee  23.11.2021, 12:40

Die Schnitzeldebatte ist sehr wichtig. Man sollte debattieren, dass Kalb besser schmeckt, als Schwein ;-).