Ist der Begriff ,,Zigeuner" diskriminierend?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein, Nicht Diskriminierend... 52%
Ja, Diskriminierend... 33%
Zum Teil Diskriminierend... 9%
Andere Antwort... 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, Nicht Diskriminierend...

Ich habe schon Zigeuner (oder halbe Zigeuner) kennengelernt, die sich selbst so bezeichnet haben. Das Wort muss nicht zwingend diskriminierend sein. Viele verwenden es heute aber nicht mehr.

CamelWolf  01.05.2022, 18:24

Zigeuner kommt von "ziehende Gauner". Gar nicht diskriminierend......

Ruenbezahl  25.05.2022, 08:53
@CamelWolf

Das ist Unsinn. Zigeuner kommt vom griechischen Athiganoi (gesprochen Atsiganoi), was so viel wie Fremder bedeutet. Diskriminierend ist nicht das Wort, sondern nur das Verhalten diesen Menschen gegenüber. Es nützt wenig, sie Sinti und Roma zu nennen und trotzdem zu diskriminieren.

Zum Teil Diskriminierend...

Das wird unterschiedlich gesehen, eine einfache Antwort gibt es also nicht.
Ich selber denke, dass man den Begriff gut vermeiden kann, da es Alternativen gibt (die Eigenbezeichnungen), und man selber dadurch keinen Nachteil hat, wenn man diesen Begriff umgeht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

"Im Rahmen einer Untersuchung zur aktuellen Bildungssituation deutscher Roma, die zwischen 2007 und 2011 durchgeführt wurde und im Umfeld des Zentralrats entstand, wurde auch nach dem Gebrauch der Gruppenbezeichnungen durch Angehörige der Minderheit gefragt. Thematisiert wurden gemäß dem Selbstverständnis des Zentralrats allein die beiden Eigenbezeichnungen Roma und Sinti, ferner die Fremdbezeichnung Zigeuner. Nicht ganz 95 % der Befragten verwendeten die Eigenbezeichnungen, für 57,5 % war der Fremdbegriff „immer ein Problem“, 14,9 % hatten „kein Problem mit der Verwendung des Zigeuner-Begriffs durch andere“ und weitere 25,7 % fanden, „dass es darauf ankommt, ob dieser Begriff abwertend oder gar als Schimpfwort benutzt wird“. 6,9 % wandten den Zigeunerterminus auf sich selbst an, z. T. neben Roma oder Sinti."

Andere Antwort...

Das müssen die "Zigeuner" selbst entscheiden. Ich kann nicht für sie entscheiden, wann etwas beleidigend klingt und wann nicht. Das ist das Problem, viele Leute fühlen sich für andere beleidigt oder meinen andersherum sie könnten sagen das ist gar keine Beleidigung. Ich müsste Zugeuner fragen, um mir ein Bild zu machen. Ich selbst finde das Wort nicht schlimm, bin aber auch nicht betroffen davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
stochernnn  01.05.2022, 12:35

Also, dann ist die frage doch klar

„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt

Zentralrat der Sinti und Roma

Es ist natürlich diskriminierend.

Nein, Nicht Diskriminierend...

Wenn du „Arsch“ auch als diskriminierend siehst dann schon, aber wenn man mit Zigeuner Personen meint die diese Vorurteile erfüllen, dann finde ich nicht

Ja, Diskriminierend...

Es handelt sich um eine abwertende Fremdbezeichnung, mit der Roma und Sinti ausgegrenzt werden.

Wenn Betroffene sich selber aus Ulk auf die Schippe nehmen, ist das etwas anderes.